Typisch Jeep: neuer Jeep Compass bei 4x4-Fähigkeiten die Nummer 1

Bewertung
Artikel bewerten?
919 angesehen

Der neue Jeep Compass erlebt heute sein Europa-Debüt auf dem Genfer Automobilsalon und bietet eine einzigartige Kombination von Eigenschaften wie legendärer und klassenbester 4x4 Geländefähigkeiten, modernem und authentischem Jeep Design, exzellenter Fahrdynamik auf der Straße, Open Air Freiheit und eine komplette Bandbreite an fortschrittlichen, nutzerfreundlichen Technologien für Konnektivität und Sicherheit. Der neue Compass rollt ins Segment der kompakten SUV. In Europa wird das Angebot des Compass zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren zu insgesamt acht unterschiedlichen Antrieben kombinieren und je nach Markt bis zu vier Ausstattungsversionen beinhalten: Sport, Longitude, Limited - das Topmodell bezüglich Kultiviertheit, serienmäßiger Technologie und Ausstattung - und Trailhawk, der dank spezifischer Serienausstattung klassenbeste Trail Rated 4x4 Fähigkeiten liefert. Der neue Jeep Compass ist in Österreich ab dem Sommer ab 26.890,-Euro erhältlich.

Gefeiert wird die Ankunft des neuen Jeep Compass in Europa mit einem speziellen "Opening Edition" Modell, das in perfekter Weise Charakter, Design, Technologie und Leistungsfähigkeit kombiniert. Die entweder mit dem 140 PS starkem 2.0 Dieselmotor oder dem 1.4 Benzinmotor mit 170 PS angebotene „Opening Edition" ist jeweils kombiniert mit Allradantrieb und Neungang-Automatik und bietet eine umfangreiche Serienausstattung mit unter anderem Klimaautomatik und einem 8.4 Zoll Navigationssystem mit Touchscreen sowie Auffahrwarnsystem, Spurhalterassistent und hintere Einparksensoren. Die Vorbestellungen starten am 8. März mit einer monatlichen Leasingrate von 199,- Euro bei Finanzierung über die FCA Bank.

Allen Kunden, die den neuen Compass schon sehen wollen noch bevor er in den Händler-Ausstellungsräumen steht, stellt die Marke ab 8. März ein innovatives Kundenerlebnis vor, das auf Tango basiert, der Smartphone Augmented Reality Technologie von Google. Die einfach zu nutzende Anwendung, gemeinsam entwickelt mit Google, Lenovo und Accenture, ermöglicht es Kunden, den neuen Compass virtuell interaktiv zu entdecken. 

Einzigartiges, modernes, authentisches Jeep Design mit Premium-Merkmalen und Open Air Freiheit

Der neue Jeep Compass bietet eine einzigartige, moderne Design-Ästhetik mit breiter Präsenz und außergewöhnlichen Glas-/Rad-Proportionen. Der neue Kompakt SUV ist sofort als Jeep erkennbar dank der charakteristischen, traditionellen Designmerkmale wie dem Kühlergrill mit sieben Lüftungsschlitzen oder den trapezförmigen Radhäusern. Die Jeep Designer haben dem legendären Kühlergrill mit sieben Lüftungsschlitzen einen frischen Look gegeben, indem sie jeden einzelnen der verchromten Schlitze in ein glanzschwarzes Feld setzten. Die schwarz gerahmten Scheinwerfer-Einfassungen verstärken Persönlichkeit und Ausdruck der Vorderansicht.

Eine schnelle, dramatische Dachlinie und muskulöse Kotflügel schaffen ein eindrucksvolles Profil. Typische Fensterrahmen mit einem Element, das sich um die gesamte Karosserie zieht sowie das auf Wunsch lieferbare schwarz lackierte Dach erzeugen einen einzigartigen Premium-Auftritt. Das ebenfalls auf Wunsch lieferbare zweiteilige Sonnendach mit maximalen Kopfraum liefert die Open Air Freiheit, die zur Marke Jeep gehört.

Für zusätzlichen Komfort bietet der neue Jeep Compass je nach Markt eine elektrisch betriebene Heckklappe.

Hochklassiger Innenraum mit Premiumausstattung und -technologie

Die Innenraum-Designmerkmale des neuen Jeep Compass umfassen wertige Materialien und fortschrittliche technische Details. Die trapezförmige Einfassung der Mittelkonsole ist ein charakteristisches Jeep Designmerkmal und zeigt Farbe und Finish, die die Innenraumauswahl ergänzen. Die obere Mittelkonsole beherbergt die Touchscreens mit fünf, sieben oder 8,4 Zoll Bilddiagonale des Uconnect-Systems. Die untere Mittelkonsole integriert die Funktionsmerkmale des Jeep Compass wie zum Beispiel den Schalthebel, den Wahlschalter des Selec-Terrain, die elektronische Feststellbremse, den Schalter für das Start-/Stopp-System, Bedienelemente für Klimatisierung und Lautstärke sowie die einfach zu erreichenden Anschlüsse für Ladefunktionen und Konnektivität. Das Anzeigenfeld für den Fahrer ist durchdacht gestaltet und in einem je nach Ausstattung 3,5 bis sieben Zoll großen LED Informationszentrum zusammengefasst. Das in den Modellen Limited und Trailhawk serienmäßige Vollfarb-Display mit sieben Zoll Durchmesser zeigt Informationen, die sich der Fahrer selbst konfigurieren kann.

Fortschrittliche, nutzerfreundliche Technologien mit neuen Infotainment-Systemen

Der neue Jeep Compass setzt einen neuen Standard bei den Infotainment-Systemen. Er bietet drei neue Uconnect Systeme (UConnect 5.0, 7.0 und 8.4NAV) mit Kommunikation, Entertainment und Navigation einschließlich einem der größten Vollfarb-LED-Instrumentenfelder im Segment. Uconnect 7.0 oder 8.4NAV kommen mit einem hochauflösenden Bildschirm mit kapazitiver Berührungssteuerung und integrieren auch Apple CarPlay und Android Auto (serienmäßig bei Limited und Trailhawk) mit Freisprecheinrichtung, Navigation und Diktierfunktion. Kunden können so die Diktierfunktion und die Infotainment-Systeme ihres kompatiblen Smartphones nahtlos integrieren.

Klassenbeste Geländefähigkeiten mit zwei führenden 4x4 Systemen

Klassenbeste Geländefähigkeiten verleihen die beiden fortschrittlichen, intelligenten vollautomatischen 4x4 Systeme Jeep Active Drive und Jeep Active Drive Low, letzteres mit einer Kriechuntersetzung von 20:1. Beide Systeme können 100 Prozent des verfügbaren Drehmoments wenn nötig an ein einziges Rad leiten. Sowohl Jeep Active Drive als auch Active Drive Low haben das Jeep Selec-Terrain System mit bis zu fünf Modi (Auto, Snow, Sand und Mud, plus Rock beim Modell Trailhawk) für die jeweils beste 4x4-Leistung auf jeder Art von Untergrund und bei jedem Wetter.

Der Compass verfügt außerdem über eine entkoppelbare Kardanwelle und Hinterachse um den Verbrauch der Fahrzeuge mit Allradantrieb zu reduzieren wenn nur zwei Antriebsräder benötigt werden.

Der Trailhawk bietet zusätzlich eine um knapp 2,5 Zentimeter höhere Bodenfreiheit von bis zu 22,9 Zentimeter, Unterfahrschutzbleche, einen roten Schlepphaken am Heck, Front- und Heckschürzen für mehr Geländefähigkeit und aggressive Geländebereifung der Dimension 17 Zoll. So ausgestattet, erreicht der Compass Trailhawk 29,1 Grad Böschungswinkel vorn, 23,7 Grad Rampenwinkel und 33,1 Grad Böschungswinkel hinten.

Zu den Trail Rated Geländefähigkeiten des Trailhawk tragen außerdem Selec-Terrain mit Selec-Speed Control und Bergabfahr-Assistent bei.

Komplettes Antriebsangebot

Um alle Kundenwünsche abzudecken, bietet der neue Jeep Compass mit jeweils zwei Benzin- und Turbodieselmotoren sowie einer Neungang-Automatik und einem Sechsgang-Schaltgetriebe insgesamt acht Antriebsoptionen zur Wahl.

Die beiden Benzinmotoren sind der 1.4 MultiAir2 Turbo mit Start/Stopp, 140 PS bei 5.000 Umdrehungen pro Minute und 230 Newtonmetern Drehmoment bei 1.750 Umdrehungen pro Minute in Kombination mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb sowie der 1.4 MultiAir2 Turbo mit 170 PS bei 5.500 Umdrehungen pro Minute und 250 Newtonmetern Drehmoment bei 2.500 Umdrehungen pro Minute mit Neunstufen-Automatik und Allradantrieb.

Die beiden Dieselmotoren sind der effiziente 1.6 MultiJet II mit Start/Stopp, 120 PS bei 3.750 Umdrehungen pro Minute und 320 Newtonmetern Drehmoment bei 1.750 Umdrehungen pro Minute in Kombination mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb sowie der 2.0 MultiJet II mit Start/Stopp, 140 PS bei 4.000 Umdrehungen pro Minute und 350 Newtonmetern Drehmoment bei 1.750 Umdrehungen pro Minute mit Neunstufen-Automatik oder Sechsgang-Schaltgetriebe und Vierradantrieb. Auch eine stärkere Version des 2.0 MultiJet II mit 170 PS steht zur Auswahl und treibt zum Beispiel den Compass Trailhawk mit Allradantrieb über eine Neungang-Automatik mit Kriechgang an.

Mehr als 70 verfügbare fortschrittliche Sicherheits- und Schutzfunktionen

Sicherheit für Fahrer und Passagiere als höchstes Ziel bei der Konstruktion des Jeep Compass beweisen mehr als 70 verfügbare, aktive und passive Sicherheits- und Schutzfunktionen wie Forward Collision Warning-Plus (Aufprallvermeidung), LaneSense Departure Warning-Plus (Spurhalte-Assistent) - beides immer serienmäßig -, Totwinkelwarner und hintere Querbewegungserkennung, ParkView Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien, vollautomatischer Assistent für paralleles und rechtwinkliges Einparken, Adaptive Cruise Control, ESP mit elektronischer Überschlagsvermeidung und sechs serienmäßige Airbags. Der Sicherheitskäfig des neuen Compass besteht zu über 65 Prozent aus hochfesten Stählen.

Bewertung
Artikel bewerten?
919 angesehen