Immer im Einsatz – Feuerwehr-Fahrzeuge von Mercedes-Benz

Die Pappas Gruppe liefert gemeinsam mit Aufbauherstellern die hochwertige Basis für den Ernstfall

Während in anderen Ländern längst Standardmodelle den Feuerwehr-Alltag bestimmen, sind Österreichs Florianijünger unverändert in der glücklichen Lage, unter Einhaltung gewisser Bestimmungen ihre Fahrzeuge und deren Aufbau zu einem Großteil selbst entscheiden zu können. Die Ansprüche sind dabei sehr unterschiedlich. Und durch das vielfältige Modell-Angebot kann die Pappas Gruppe für jeden Einsatzzweck das entsprechende Fahrzeug anbieten.

 

Vielfältige Anforderungen an Feuerwehr-Fuhrparks

Vom zweisitzigen smart bis hin zum vierachsigen Actros ist nahezu jedes von der Pappas Gruppe angebotene Modell irgendwo in Österreich im Einsatz. Einen Großteil der Feuerwehr-Flotten decken dabei die Modelle Vito, Sprinter, Atego, Actros und natürlich der Unimog ab, die in unzähligen Aufbauvarianten ihren Feuerwehr-Dienst tun.

Wer täglich mitunter mehrmals ausrückt um Leben zu retten, Umweltkatastrophen zu vermeiden und Brände zu löschen, muss sich auf sein Equipment unter allen Bedingungen verlassen können. Wichtig ist dabei auch und vor allem der rasche und sichere Transport der Mannschaft und der notwendigen Technik an den Einsatzort. Und da stehen die Modelle von Mercedes-Benz in der Beliebtheitsskala ganz oben.


So eignet sich der Mercedes-Benz Vito sowohl als Mannschaftstransporter, als auch als Kommando- oder kleines Vorausfahrzeug. Als vollwertiges Vorausfahrzeug oder aber auch als Kleinrüstfahrzeug und als Kleinlöschfahrzeug tritt häufig der Mercedes-Benz Sprinter in Aktion. Beide Modelle können übrigens mit Allradantrieb geliefert werden, was sie noch universeller einsetzbar macht.

Noch viel mehr Aufgabengebiete deckt der Mercedes-Benz Atego ab. Während er bei manchen Feuerwehren als Abschleppfahrzeug ausgeführt ist, wird er anderswo als Lastfahrzeug mit Koffer- oder Planenaufbau, als Tanklöschfahrzeug oder als Rüstlöschfahrzeug mit einem bis zu 2.000 Liter fassenden Tank an Bord eingesetzt. Der Mercedes-Benz Actros ist hingegen prädestiniert, um als schweres Rüstfahrzeug mit Kran, als Tanklöschfahrzeug oder aber als Hubrettungsgerät zum Einsatz zu kommen.

Überall dort, wo die geografischen Gegebenheiten maximale Traktion verlangen, kommt der Unimog zum Zug. Zusätzlich hat sich der Unimog in den letzten Jahrzehnten wegen seiner unvergleichlichen Geländegängigkeit als das ultimative Katastrophenschutzfahrzeug einen Namen unter den österreichischen Feuerwehren gemacht.

Einen Sonderstatus innerhalb der Feuerwehren genießt der Mercedes-Benz Econic, der als Drehleiter- oder Tanklöschfahrzeug überall dort zum Einsatz kommt, wo vergleichbare Fahrzeuge an ihrer Höhe scheitern. Hinzu kommt hier die enorme Wendigkeit des Econic, die speziell in Städten immer mehr nachgefragt wird.

Darüber hinaus gibt es aus dem Pkw-Bereich von Mercedes-Benz auch noch die SUVs der G- und M-Klasse, die gerne für spezielle Feuerwehraufgaben herangezogen werden.

Durch die enge Zusammenarbeit von Mercedes-Benz und der Pappas Gruppe mit den weltweit führenden Feuerwehraufbauern kann für nahezu jedes Modell eine entsprechende Feuerwehrausstattung angeboten werden. Somit ist sichergestellt, dass jede Feuerwehr mit Mercedes-Benz Modellen im Fuhrpark nicht nur die perfekte Basis, sondern auch den optimal passenden Aufbau geliefert bekommt.