Aerodynamischstes Serienauto der Welt: Der neue EQS

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Das beste Auto der Welt zu bauen, ist seit jeher der Anspruch von Daimler. Dass es der Fahrzeugbauer versteht, sich diesbezüglich immer wieder selbst zu übertreffen, hat er gestern erneut eindrucksvoll mit der digitalen Premiere der neuen, vollelektrischen Luxuslimousine von Mercedes-EQ unter Beweis gestellt.

Und hier ist sie, die Limousine, die ihr Segement neu erfindet:

Mit dem EQS geht ein weiteres Modell an den Start, das die Neuwagen-Flotte von Mercedes-Benz weiter in Richtung angestrebte CO2 -Neutralität bis 2039 bringen soll. Neben den mittlerweile über 20 Plug-In-Hybrid Modellen ist der EQS , nach EQC und EQA, nun der 3. vollelektrische Mercedes-Benz Pkw. Eng verwandt mit der S-Klasse ist der Wagen jedoch die erste vollelektrische Luxuslimousine des Herstellers.

Nicht nur die Fahrweise an sich ist umweltfreundlich, auch die verwendeten Materialien sind aus ressourcenschonenden Quellen bzw. aus recycleten Werkstoffen.

Durch ein neuartiges Design konnte die Aerodynamik auf einen neuen Bestwert getrimmt werden, was das Fahrzeug zum aerodynamischsten Serienfahrzeug der Welt macht - das erhöht nicht nur die Reichweite, sondern mindert auch die Geräuschbildung. Auch die sehr gute Rekuperation verschafft durch vorausschauendes Sichern von Energie zusätzliche Kilometer.

Mit einer bemerkenswerten Reichweite von 770 Kilometern (nach WLTP) und einr Leistung von bis zu 385 kW lässt der EQS auch in Puncto Antrieb keine Wünsche offen.

An Schnellladestationen lädt das Fahrzeug mit bis zu 200 kW in nur 15 Minuten Strom für weitere 300 km nach.

Die Navigation mit Electric Intelligence plant mittels zahlreicher gesammelter Informationen und vorherrschenden Faktoren die schnellste und komfortabelste Route inklusive optimaler Ladestopps - interaktiv und dynamisch.

Das Exterieur ist - typisch für Mercedes-EQ - in klaren Linien und ohne viel Potenzial für Luftwiederstand gehalten. Das Fließheck und die Front als Black-Panel-Einheit mit optionalem Mercedes-Benz Pattern am Kühlergrill verleihen dem Luxusmobil ein futuristisches und fahrt-optimiertes Äußeres.

Im Innenraum begeistert der neuartige, optionale MBUX Hyperscreen Fahrer und Beifahrer gleichermaßen. Dank der Zero-Layer Logik werden immer die situativ optimalen Applikationen auf der obersten Ebene des Blickfelds eingeblendet. Das vermeidet langes und im Verkehr gefährliches Suchen. In Stausituationen und bei hohem Verkehrsaufkommen haben Sie mit dem DRIVE PILOT aber Zeit dazu - bis 60km/h fährt der EQS dann hochautomatisiert und navigiert Sie durch den Verkerhr, während Sie z.B. Ihre Mails checken können.

 

Hier finden Sie die technischen Daten zu den beiden Modellen, die zuerst auf den Markt kommen:

    EQS 450+ EQS 580 4MATIC

Antrieb

 

Hinterrad

Allrad

E-Maschine(n)

Typ

Permanenterregte Synchronmaschine(n) (PSM)

Max. Antriebsleistung[10]

kW

245

385

Max. Abtriebsmoment Getriebeausgang

Nm

568

855

Beschleunigung 0-100 km/h

s

6,2

4,3

Höchstgeschwindigkeit[11]

km/h

210

210

Akku-Energieinhalt, nutzbar (WLTP)

kWh

107,8

107,8

Nennspannung

Volt

396

396

Rekuperationsleistung max.[12]

kW

186

290

Onboardlader (Serie/Option)

kW

11/22

11/22

Ladezeit[13] an Wallbox oder an öffentl. Ladestation (AC-Laden) (11/22 kW)

h

10/5

10/5

Ladezeit[14] an Schnellladestation (DC)

min

31

31

DC-Ladeleistung max.

kW

200

200

DC-Laden in 15 Minuten[15] (WLTP)

km

Bis zu 300

Bis zu 280

 

erbrauch kombiniert (WLTP)

kWh/100 km

20,4-15,7

21,8-17,4

CO2-Emissionen (WLTP)

g/km

0

0

Verbrauch kombiniert (NEFZ)

kWh/100 km

19,1-16,0

20,0-16,9

CO2-Emissionen (NEFZ)

g/km

0

0

 
Fahrzeug

Länge/Breite/Höhe

mm

5.216/1.926/1.512

Länge/Breite/Höhe (USA)

mm

5.265/1.926/1.513

Spur vorn/hinten

mm

1.667/1.682

Wendekreis (mit Hinterachslenkung 4,5°/10°)

m

11,9/10,9

Kofferraumvolumen VDA

L

610-1.770

Gewicht fahrfertig[16]

kg

2.480

2.585

Zuladung

kg

465-545

475-550

Zul. Gesamtgewicht

kg

2.945-3.025

3.060-3.135

cw-Wert ab

 

0,20[17]

0,209

 

[1] Mit 19“ AMG-Rad-/Reifenkombination (verfügbar in der EU ab Ende 2021) im Fahrprogramm SPORT.  [2] Dieser Wert bezieht sich auf die elektrische Leistung, die aufgrund der Rekuperation in die elektrische Batterie gespeist wird. Sie kann unter optimalen Umgebungsbedingungen erreicht werden, abhängig von u. a. Ladezustand und Temperatur. Abweichungen sind möglich. [3] Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Der Stromverbrauch ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration. [4] Ladegeschwindigkeit an DC-Schnellladesäulen mit 500 Ampere [5] Zunächst wird diese komfortable Authentifizierungsmethode an den europaweiten Schnellladestationen von IONITY verfügbar sein. [6] Folgen nach Marktstart [7] Aufgrund der Zulassungsregularien können die Verfügbarkeit und der Funktionsumfang dieser neuen Assistenzfunktionen marktspezifisch eingeschränkt sein. [8] Die für den Fahrer gesetzlich zulässigen Nebentätigkeiten hängen von den jeweiligen nationalen Straßenverkehrsvorschriften ab. [9] Technischen Angaben des EQS zu Verbrauch, Reichweite, Leistung, Drehmoment, Rekuperation, Laden sowie Fahrleistungen in dieser Tabelle sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der jeweils anwendbaren Zertifizierungsmethode ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte vom TÜV noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich. [10] Die Systemleistung ergibt sich nicht durch die einfache Addition einzelner Leistungswerte. [11] Elektronisch abgeregelt [12] Dieser Wert bezieht sich auf die elektrische Leistung, die aufgrund der Rekuperation in die elektrische Batterie gespeist wird. Sie kann unter optimalen Umgebungsbedingungen erreicht werden, abhängig von u. a. Ladezustand und Temperatur. Abweichungen sind möglich. [13] Die Ladezeiten entsprechen 10-100% Vollladung bei Verwendung einer Wallbox oder öffentlichen Ladestation (AC-Anschluss mit mindestens 11/22 kW, 16/32 A pro Phase) [14] Die Ladezeiten entsprechen 10-80% Vollladung bei Verwendung einer DC-Schnellladestation mit Versorgungsspannung 400 V, Strom mindestens 500 A. [15] An DC-Schnelladesäulen mit 500 Ampere auf Basis der WLTP-Reichweite [16] Nach EG [17] Mit 19“ AMG-Rad-/Reifenkombination (verfügbar in der EU ab Ende 2021) im Fahrprogramm SPORT