Der Arocs im Einsatz bei der J. Brandl GmbH

© www.1truck.tv

Der neue Mercedes-Benz Arocs ist bei der J. Brandl GmbH im Einsatz und absolviert beim Bau der Umfahrung Wieselburg bereits den ersten Härtetest.

Die J. Brandl GmbH aus Wieselburg ist seit bald 70 Jahren als Fuhrwerker Unternehmen in Niederösterreich unterwegs. Gegründet in den 1950er Jahren als Pferdefuhrwerk umfasst der Fuhrpark heute rund 15 Lkw und ebenso viele Baumaschinen, die sowohl die eigene Produktion aus der Schottergrube bedienen als auch Baustellen beliefern oder so wie jetzt gerade beim Bau der Umfahrung Wieselburg tatkräftig mitmischen.

Breit aufgestellt

Zusätzlich zur Sand- und Schottergewinnung aus dem eigenen Kieswerk ist Brandl auch in der Abfallwirtschaft, mit Kehr- und Winterdiensten und Lkw-Transporten unterwegs. Erdbau und Bodenaushub inklusive eigener Deponie runden das umfangreiche Angebot ab.

Einer fällt auf

„Bereits 2018 hatten wir leihweise erstmals eine Mercedes-Benz Arocs Sattelzugmaschine im Fuhrpark, um unsere Bedarfsspitze abzudecken. Daraufhin folgte noch ein Test mit einem Vierachser inklusive der neuen Mirrorcam. Anfangs waren wir zwar skeptisch, aber aufgefallen sind wir hier in der Gegend sehr. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Kamerabild auf dem Display jedenfalls. Es ist einfach nicht dasselbe wie in einem echten Spiegel. Die Weitwinkelfunktion ist jedenfalls der Wahnsinn. Beim Rangieren auf Baustellen siehst du seitlich einfach alles“, erklärt Josef Brandl, Junior-Chef bei der J. Brandl GmbH, seine ersten Erfahrungen. Mittlerweile ist auch noch eine dreiachsige Arocs Sattelzugmaschine hinzugekommen. Die beiden „Sterne“ stellen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis. Egal ob im schnell drehenden Einsatz auf der Großbaustelle der Umfahrung Wieselburg, bei der Auslieferung des eigenen Schotters oder dem Transport von Aushubmaterial.

Generationswechsel

Nicht nur beim Fuhrpark zeichnet sich ein allmählicher Generationswechsel ab. Auch bei Familie Brandl selbst stehen drei Geschwister in den Startlöchern. Nach den Großeltern und der aktuellen Geschäftsführerin Andrea Brandl werden Josef Brandl und seine beiden Geschwister, die alle bereits aktiv im Unternehmen tätig sind, früher oder später das Ruder übernehmen.

Text und Bilder: 1TRUCK Media GmbH