Der neue Mercedes-Benz GLE

Die S-Klasse des Hochparterres

Vom ersten Mercedes-Benz GLE, der bei Einführung der Baureihe 1997 noch den Namen „M“ trug, bis heute hat sich viel getan. 

Back to the Basic oder was wir am GLE schon immer schätzen: Dieses Modell steht mit seiner Größe und seiner amerikanisch angehauchten Architektur schon immer für pure (Bein-)Freiheit. Der Fahrer genießt, neben den gewohnten Mercedes Komfort-Standards, die typischen SUV-Benefits. 

Viel hat sich verändert: Nach 21 Jahren wird der geländegängige Pkw nach amerikanischem Vorbild erwachsen und lässt die Pubertät hinter sich. In der Länge legt er 10 cm, beim Radstand ganze 8 cm Breite zu. Das ermöglicht perfekte Haftung auf jedem Untergrund. Ausgereifte digitale Systeme, wie die MBUX, machen den Großen zum idealen Begleiter im urbanen Gebiet sowie Abseits auf Landstraßen. Das größte Touchpad, das zurzeit am Markt zu finden ist, leitet den Fahrer per Berührung oder Sprachsteuerung an jedes per Straße zu erreichende Ziel und assistiert in vielen weiteren Bereichen des alltäglichen Lebens. Wie schon in der neuen A-Klasse, begleitet den GLE das neueste System, dass auf Artificial Intelligence baut und jeden Tag dazulernt. 

Besonderen Komfort bietet der SUV nicht nur im Innenraum. Mit dem neuen System E-Body Control ist ein hochintelligentes Früherkennungssystem für Untergrundunebenheiten im GLE verbaut. Dieses erkennt mittels Frontkamera Straßenschäden vorab und reagiert sofort mit einem Ausgleich via Hydropneumatik – senkt und hebt das Fahrzeug also je nach Anforderung ab bzw. an. 

Für alle familienbewussten GLE-Lenker gibt es erstmals eine dritte Sitzreihe optional zu ergänzen.

Thomas Hirschberger, seines Zeichens Auto Bild Testfahrer, vergibt 5 von 5 Sternen für diese neue, noch bessere Version des Vorzeige-SUVs von Mercedes-Benz. 

Vergleiche Auto Bild 22.11.2018; S. 14-16