Der neue eActros feiert seine Weltpremiere

Eine neue Ära der Transportlogistik beginnt. Lokal emissionsfrei, nachhaltig: der neue eActros.

Eines der obersten Ziele von Mercedes-Benz ist der CO2-neutrale Transport. Mit dem eActros ist der Weg dorthin geebnet – und die integrierte Lösung von Mercedes-Benz geht weit über den Truck hinaus, denn diese begleitet Sie ganzheitlich auf Ihrem Weg in die eMobilität. Von der Planung bis über die Inbetriebnahme der Flotte hinaus. Profitieren Sie auf ganzer Strecke – durch geräuscharmes, lokal emissionsfreies Fahren und das Expertenwissen von Mercedes-Benz bei der Errichtung der Ladeinfrastruktur. Vom Anschluss an das Stromnetz, über die Ladeplanung bis hin zum Lademanagement unterstützen wir Sie schrittweise über den gesamten Prozess hinweg.

Überwältigendes Fahrerlebnis

Der eActros ist spürbar anders. Seine eAchse mit zwei Motoren und Zwei-Gang-Getriebe macht jede Fahrt zum Erlebnis. 330 kW kontinuierliche Leistung, 400 kW Spitzenleistung: Das ist der neue eActros. Wer hinter seinem Steuer sitzt, darf sich auf sofortige, kraftvolle Beschleunigung und geschmeidiges Fahren freuen. Möglich macht das Ganze seine Mercedes-Benz spezifische eAchse mit zwei Motoren, die von einem Zwei-Gang-Getriebe sowie einem niedrigen Schwerpunkt unterstützt wird.

Kilometerweit voraus

Von speziellen Lithium-Ionen-Batterien – mit einer Kapazität von circa 105 kWh1 pro Batteriepaket – angetrieben, hat es der eActros wirklich in sich. In seinen beiden Varianten mit drei oder vier dieser Batterien bringt er eine nutzbare Leistung von circa 315 kW2 beziehungsweise 420 kW2 auf die Straße. Seine Energie ermöglicht es dem eActros, Strecken von bis zu 300 km3 beziehungsweise 400 km4 zurückzulegen, wobei die genaue Reichweite je nach Topographie, Fahrverhalten, Außentemperatur, Beladung und Aufbau variieren kann. Mit seiner guten Ausdauer ist der eActros wie geschaffen für die Anforderungen des schweren Verteilerverkehrs im urbanen Raum.

Bei voller Beschleunigung ist der Geräuschpegel des Antriebsstrangs im Inneren des eActros um bis zu 10 Dezibel reduziert. Dies entspricht im Vergleich zu einem herkömmlichen Lkw einer Halbierung der empfundenen Lautstärke! Und weil der eActros keinen Dieselmotor hat, der sich unter der Kabine befindet, brauchen sich seine Fahrerinnen und Fahrer auch über eine störende Vibration keine Sorgen mehr machen.

Komfortables Arbeiten

Der digitale Arbeitsplatz im eActros ist vollständig vernetzt und intuitiv. Sein State-of-the-Art-Multimedia Cockpit zusammen mit der MirrorCam ist Ihre Kommandozentrale und speziell auf e-relevante Themen ausgerichtet. Das Multimedia Cockpit besticht durch eine neue, überarbeitete Anzeige und bietet einen Überblick über alle e-spezifischen Informationen, wie die Reichweite in Entfernung und Zeit, den aktuellen und durchschnittlichen Verbrauch in kWh/100 km sowie den Ladestand. Und befähigt Sie dazu, jederzeit das Beste aus Ihrem Fahrzeug herauszuholen.

Quelle: Mercedes-Benz Trucks

Weiterführende Informationen finden Sie auf:
https://www.mercedes-benz-trucks.com/de_AT/emobility/world/your-benefits/usability.html

  • Die im Tool angezeigte ungefähre Reichweite wurde jeweils unter realitätsnahen Bedingungen intern ermittelt und ist u.a. abhängig von dem individuellem Fahrzeugeinsatz, der Ausstattung des Fahrzeuges sowie weiteren äußeren Faktoren.
  • Reichweite „bis zu 300 km“: Die Reichweite wurde unter optimalen Bedingungen, u.a. mit 3 Batteriepaketen nach Vorkonditionierung im teilbeladenen Verteilerverkehr ohne Anhänger bei 20°C Außentemperatur, intern ermittelt.
  • Reichweite „bis zu 400 km“: Die Reichweite wurde unter optimalen Bedingungen, u.a. mit 4 Batteriepaketen nach Vorkonditionierung im teilbeladenen Verteilerverkehr ohne Anhänger bei 20°C Außentemperatur, intern ermittelt.