Ein Unimog für ganz Österreich

Der Unimog im Feuerwehreinsatz

Mit der Zeit zu gehen bedeutet für Mercedes-Benz, den Unimog stets den Anforderungen des Marktes anzupassen.

Bis in die 1980er Jahre war es fast selbstverständlich, dass größere Feuerwehren einen Unimog in ihrem Fuhrpark hatten, größere Wehren und solche, die durch ihre Lage auf maximale Offroadkomptenz angewiesen waren, sowieso. 

Dann kam es bedingt durch den Wegfall der „kleinen“ Modelle und hausgemachter Probleme vielerorts zur Anschaffung alternativ am Markt angebotener Modelle, auch wenn diese nicht annähernd das Einsatzspektrum des Unimog bieten konnten. Der erfolgreiche Weg zurück zur fixen Größe bei den österreichischen Feuerwehren, unterhalb der stets gut nachgefragten schweren Klasse, erfolgte mit dem Start des U 20 und fand mit dem Nachfolgemodell U 218 als Euro 6-Modell seine Fortsetzung. So ist es Mercedes-Benz gelungen, den Stellenwert des Unimog im österreichischen Feuerwehrwesen wieder deutlich zu verbessern und es zwischenzeitlich sogar wieder auf einen ziemlich flächendeckenden Bestand zu bringen. Verantwortlich dafür ist natürlich einerseits die Einbeziehung der Wünsche der Feuerwehren in die Produktentwicklung und andererseits die enge Zusammenarbeit mit echten Unimog-Feuerwehrspezialisten wie der Firma Nusser in Kärnten, Empl in Tirol oder Rosenbauer in Oberösterreich.

Trotzt vieler Gleichteile, wie sie beispielsweise bei den Modellen aus dem Hause Nusser mittlerweile üblich sind, ist doch jeder neue Unimog ganz individuell auf sein Einsatzgebiet zugeschnitten und auf mehrere Jahrzehnte Nutzung ausgelegt, und der Mitbewerb sieht das ganz ähnlich. Da macht es auch keinen Unterschied, ob der Unimog als ultrakompaktes Berglandlöschfahrzeug in Linz, als exklusiver Allrounder im kärntnerischen Sörg oder als Teil einer ganzen Gruppe an Spezialisten eingesetzt wird, wie es im oberösterreichischen Königswiesen der Fall ist. 

Allen Unimogs gemein ist auch die für die kompakten Abmessungen teils extrem hohe Nutzlast, die stets weiter verbesserte Fahrbarkeit auf und abseits der Straße und die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten, die jeder Unimog bereithält. Ob Hochwasser, Sturm oder Feuer, mit dem Unimog setzen die österreichischen Feuerwehren auf ein Fahrzeug, auf das stets Verlass ist, dank der Betreuung durch die Pappas Servicebetriebe auch noch nach Jahrzehnten.  

Alle Unimog-Baureihen