FUSO Canter für Weintransport im Einsatz

Bis nach Bayern: siegreich, wirtschaftlich und nachhaltig.

Langenlois ist längst kein Geheimtipp mehr, das nur ein paar Kilometer entfernte Lengenfeld dafür umso mehr. Dort findet sich in der Langenloiser Straße 77 der Weinbau Heinzl. Das übersichtliche Wirtschaftsgebäude mit angeschlossenem Wohnhaus lässt unwissende Betrachter bestenfalls einen Hobbyweinbauern vermuten. Von den 35 ha, die der Familienbetrieb bewirtschaftet (18 ha sind dem Weinbau vorbehalten), ist nichts zu sehen. Auch nichts davon, dass Weinbau Heinzl schon mehrere Landessieger hervorgebracht hat und fest daran gearbeitet wird, noch einige folgen zu lassen. 

An vorderster Front des Familienbetriebes steht Weinbaumeister Manuel Heinzl, der, unterstützt von Frau und Kindern, das Ruder in dritter Generation übernommen hat. Der Jungwinzer zeigt sich bei all seinen Ansätzen sehr naturverbunden und gleichzeitig überaus kreativ ‒ speziell, wenn es um neue Weine geht. Kombiniert mit dem wirtschaftlichen Verständnis, das ihn nicht nur bei der Wahl der Technik auszeichnet, ist das eine spannende, sehr zeitgemäße Mischung. 

Kurze Wege von der Ernte zur Presse sind für den qualitätsbewussten Jungwinzer ein absolutes Muss. Die Lagerung in modernsten Tanks ebenso, ist das doch die Basis für einen gelungenen Wein. Natürlich kann auch ganz traditionell nach Voranmeldung vor Ort verkostet und gekauft werden. Sich auf diesen Vertriebskanal und lokale Händler zu beschränken, schien Manuel Heinzl dann aber doch etwas gewagt. 

Kurze Wege sind das Erfolgsgeheimnis

fuso„Produziere Gutes und bringe es überall hin‟ ‒ das könnte sich Manuel Heinzl gedacht haben, als er damit begann, seine Weine in Lengenfeld und Umgebung auszuliefern. Spätestens mit Corona kam der dafür genutzte Kastenwagen an sein Limit. Stets eine maximale Nutzlast und minimale Abmessungen vor Augen, entdeckte Manuel Heinzl im Vorjahr den Fuso Canter ‒ und damit auch Pappas als Nutzfahrzeugprofi mit Franz Haring als echtem Canter-Spezialisten. Mit fast vier Tonnen Nutzlast, einem für sein Anforderungsprofil maßgeschneiderten Planenaufbau und niedrigen Betriebskosten passt der Fuso Canter von Pappas nicht nur in das Konzept von Weinbau Heinzl, sondern auch durch die recht schmale und gar nicht hohe Hofzufahrt. 

Bis weit hinein nach Oberösterreich verlangen immer mehr Kunden nach den Heinzl-Weinen, und fallweise geht es auch raus über die Grenze nach Bayern. Der Wunsch nach Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit war es, der Manuel Heinzl auf Pfandflaschen setzen ließ. Das hilft der Umwelt und sichert einen steten Kontakt zum Kunden, der die Abholung der leeren Flaschen dazu nutzt, gleich wieder frischen Wein zu bestellen, womit die Transportkosten niedrig gehalten werden können. Ein Kreislauf, dessen Radius sich ständig erweitert und Manuel Heinzl alle zwei Wochen viele hundert Kilometer am Steuer seines neuen Fuso sichert. Bisher zu seiner vollsten Zufriedenheit.

Alle FUSO Canter-Modelle auf einen Blick