Ein Mercedes-Benz Atego liefert Obst und Gemüse

Absolut frisch

Vertrauen, Flexibilität und ein Mercedes-Benz Atego – Stefan Haderer versorgt Kunden in Ober- und Niederösterreich mit frischem Obst und Gemüse.

Frisch gestochener Spargel hat eine glatte, feuchte Schnittstelle. Die Stangen sollten nicht zu leicht brechen und beim Aneinander reiben quietschen. Soweit so gut. Das Problem an der Sache: Im warmen und trockenen April konnte das Gemüse zwar ordentlich sprießen, das bescheidene Wetter Anfang Mai hat der Saison des „Weißen Goldes“ dann aber einen ordentlichen Tiefschlag versetzt. Der Obst- und Gemüse-Großhändler aus Eferding in Oberösterreich weiß: Wenn Klima und Temperaturen die Reife einer Obst- oder Gemüsesorte nicht zulassen, dann hat das auch Folgen für sein Angebot. 

Tatsächlich geht es in Markus Grabmayrs Firma schon früh morgens richtig zur Sache. Bereits um 2.00 Uhr legen die 15 Mitarbeiter des Familienbetriebs los, während der Rest des Landes noch seinen Schlaf genießt. Sie überprüfen die Last-minute-Bestellungen der Nacht, kommissionieren Obst und Gemüse und lagern frisch angelieferte Ware in die Kühlräume ein. Täglich werden hier mehrere Tonnen Lebensmittel umgeschlagen und von der hauseigenen Lkw-Flotte auf mehr als 500 Hotel- und Gastronomiebetriebe, Schul- und Krankenanstalten, Thermen, Altersheime und Firmen in Ober- und Niederösterreich verteilt. 

Der Atego ist das ideale Fahrzeug

Dazu setzt der Chef Markus Grabmayr in seinem Fuhrpark ausschließlich auf Mercedes-Benz Fahrzeuge. „Der Atego hat sich im Nahverkehr und auf Kurzstrecken, wie wir sie fahren, sehr bewährt. Das Fahrzeug hat die richtige Größe, um Obst und Gemüse für 20 bis 30 Kunden zu laden, aber trotzdem auch in enge Gassen fahren zu können“, sagt er. Aus Erfahrung weiß er: „Keine Marke ist so zuverlässig wie Mercedes.“ Und sollte es doch einmal ein Problem geben, kümmert sich die Mercedes-Werkstätte in unmittelbarer Nähe rasch und zuverlässig um alles. „Der Service ist echt sensationell“, lobt Markus Grabmayr.

Der Fahrer und sein Atego: Ein eingespieltes Team

Dass der Obst- und Gemüse-Kreislauf nie zum Erliegen kommt, dafür sorgt unter anderem Stefan Haderer. Der Lkw-Fahrer steuert gerade seinen Mercedes-Benz Atego 1224 zum Lieferanteneingang des Thalinger Hofs in Kronstorf in der Nähe von Enns. Er legt den Rückwärtsgang ein, blickt in den Seitenspiegel, dann auf die Rückfahrkamera und schiebt langsam zurück. Wenige Meter vor dem Eingang hält der 53-Jährige und öffnet die Laderampe seines Brummis. Es ist zwar erst halb elf Uhr vormittags, für Stefan Haderer neigt sich der Arbeitstag aber bereits wieder dem Ende zu. Mehr als ein Dutzend Kunden hat er heute schon beliefert, für den Thalinger Hof hat er Kisten mit Obst, Salat und Gemüse im Gepäck. 

Fotos: Sebastian Freiler