Saubere Lkws und Vans von Mercedes-Benz

Emissionsfreie Elektroantriebe, emissionsarme Gas- und Dieselmotoren

Daimler treibt die Entwicklung von umweltschonenden Antrieben konsequent voran – Mercedes-Benz präsentierte auf der IAA gleich mehrere serienmäßige und serienreife Elektrofahrzeuge: den eVito, eSprinter und den FUSO eCanter. Der eActros bewährt sich bereits in der Praxis, während der Concept Sprinter F-CELL und der E-FUSO Vision One einen Ausblick in die elektrische Zukunft geben.

Weltpremieren: eSprinter, eVito und Concept Sprinter F-CELL

Der Mercedes-Benz eSprinter wird ab 2019 verfügbar sein. Mit einer Batteriekapazität von 55 kWh fährt er rund 150 Kilometer mit einer maximalen Zuladung von 900 Kilogramm. Je nach Konfiguration erreicht er Höchstgeschwindigkeiten von 80, 100 oder 120 km/h.

Der Mercedes-Benz eVito ist ab Herbst 2018 erhältlich. Etwa 150 Kilometer weit kommt er mit einer Batteriekapazität von 41 kWh und beweist somit, dass elektrifizierte Modelle konkurrenzfähig sind.

Das Antriebsportfolio wird von einer Brennstoffzelle ergänzt, deren Vorzüge der Concept Sprinter F-CELL zeigt. Dank des Plug-in-Hybrid-Motors ergibt sich eine Leistung von 147 kW. Die drei Tanks im Unterbau speichern 4,5 Kilogramm Wasserstoff und ermöglichen eine Reichweite von etwa 300 Kilometern. Sollen weitere Strecken zurückgelegt werden, kann ein weiterer Tank im Heck die Reichweite auf 530 Kilometer erhöhen.

Mercedes-Benz eActros in Kunden-Innovationsflotte im Einsatz

Vor zwei Jahren präsentierte Mercedes-Benz Trucks auf der IAA den weltweit ersten schweren Elektro-Lkw. Vor kurzem hat für den eActros der Einsatz im Kundendienst begonnen – somit ist der nächste Schritt absolviert. Bis Ende 2018 wird die Kunden-Innovationsflotte zehn eActros umfassen. Seine Serienfertigung ist ab 2021 geplant.

FUSO eCanter – serienmäßige Fertigung und weltweiter Einsatz

Als erster vollelektrisch angetriebene Leicht-Lkw in Serienfertigung ist der FUSO eCanter bereits in Nordamerika, Europa und Asien emissionsfrei und nahezu geräuschlos im Einsatz. Der Canter Eco Hybrid ist schon voll im Transportalltag angekommen. Er senkt Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen um bis zu 23 Prozent – dank leistungsstarkem Hybridantrieb mit Energierückgewinnung, serienmäßiger Motor-Start-Stopp-Funktion und Doppelkupplungsgetriebe.

Econic NGT und Actros NGT geben Gas

Der Stadtbus Mercedes-Benz Citaro NGT und der Entsorgungs- und Verteiler-Lkw Econic werden bereits erfolgreich mit Gasmotor angeboten. In den Fahrzeugen schlummert der hochmoderne Reihensechszylinder M 936 G mit einer Leistung von 222 kW (302 PS). Als Dritter im Bunde kommt – neu – der Actros NGT mit Gasantrieb und Wandler-Automatikgetriebe zum Einsatz. Als Zwei- oder Dreiachser lieferbar ist er eine Alternative im schweren Verteilerverkehr mit täglichen Strecken bis 250 Kilometer. Die hochstabilen Tanks fassen vier Mal 145 Liter Gas. Optional können sie um weitere vier Mal 100 Liter erweitert werden. Mercedes-Benz zeigt, Gasmotoren haben klare Vorzüge:

  • rund ein Viertel weniger CO2-Emissionen beim Betrieb mit Erdgas
  • nahezu CO2-neutraler Einsatz bei der Verwendung von Bio-Erdgas
  • niedrige Geräuschemissionen
  • keinerlei Feinstaubemissionen

Mercedes-Benz verbessert Dieselmotoren

Parallel zu den neu entwickelten elektrischen Antriebsformen verbessert Mercedes-Benz konstant den Dieselmotor. So verbraucht der neue Mercedes-Benz Actros drei Prozent weniger Kraftstoff als sein Vorgänger – auf Überlandstrecken sogar fünf Prozent weniger. Mercedes-Benz ist stets bemüht die Wirtschaftlichkeit, die Reichweite, den Kraftstoffverbrauch und die Emissionswerte der Dieselmotoren zu verbessern.

Für weitere Informationen