Treibacher Industrie AG rangiert weiterhin mit UNIMOG von Pappas

2-Wege-Unimog für die Treibacher Industrie AG

Die Unimog Abteilung von Pappas als Generalunternehmer für den 2-Wege-Unimog U423 mit ZAGRO-Zweiwege-Einrichtung übergab Ende Juni das neue Fahrzeuge inkl. aller schienenrechtlicher Genehmigungen schlüsselfertig an die Treibacher Industrie AG in Kärnten. Vor Ort wurden von den Kollegen auch die Einschulung auf das neue Fahrzeug vorgenommen.

Der neue Unimog U423 mit Wandlerschaltkupplung (WSK) und Arbeitsgruppe kann mit der von Zagro verbauten Waggonbremsanlage bis zu 800 t (52 Achsen) auf den Gleisen bewegen. Weiters ist der Unimog durch Ballastierungen mit einem Dienstgewicht von 12.500 kg nahezu auf des zul. Gesamtgewicht von 13.000 kg ausgelastet, damit eine optimale Traktion auf der Schiene gewährleistet ist. Dafür wurde auch noch eine für Zweiwege-Unimog etwas untypische Bereifung gewählt, nämlich der breite Geländereifen Michelin XZL in der Dimension 365/80R20, die diesem Unimog die größtmögliche Aufstandsfläche auf den verbauten Mattengleisen am Betriebsgelände der Treibacher AG bietet.

Nach einem Unimog U416 (Bj. 1980), Unimog U1200 (Bj. 1987) und einem Unimog U1400 (Bj. 1999) ist der neue Unimog U423 der bereits vierte Unimog, den Pappas an die Firma Treibacher Industrie AG ausliefern konnte.

Alle Unimog-Modelle