UNIMOG – ein UNIversalMOtorGerät macht seinem Namen alle Ehre

  • Unimog mit Gerätepark für 365 Tage
  • enge Zusammenarbeit mit Aufbaupartner ermöglich Einsatzvielfalt

 

Vor Kurzem konnte der Unimog wieder einmal beweisen was alles in ihm steckt! Nachdem die Gemeinde Parndorf schon seit mehr als 40 Jahren treuer Unimogkunde im Hause Pappas ist und diese Gemeinde stetig wächst, wurde eine neue Wunderwaffe benötigt.

Auf Grund der Nähe zu Wien und zur Ungarischen sowie zur slowakischen Grenze wächst Parndorf unglaublich schnell. Es werden immer mehr Straßen aber auch Gewerbegebiete gebaut, und seitens der Politik und Stadtverwaltung wird auf ein schönes Ortsbild größter Wert gelegt!

Da kommt man nicht umhin auch die über 1.000 Bäume auf öffentlichem Grund, unzählige Blumenampeln und vieles mehr in dieser auch für burgenländische Verhältnisse sehr trockenen Gegend zu gießen, zu hegen und zu pflegen!

Das mit dem Bauhofteam entwickelte Fahrzeug-Gerätekonzept stellte folgende Anforderungen für eine Ganzjahresauslastung für 365 Tage im Jahr:

  • Bäume und Blumen gießen
  • Wassertransport für bis zu 3.000 Liter
  • Mähen mit 7,20 m Ausleger
  • Unkraut bürsten
  • Schnee räumen und Salz streuen
  • Anhänger ziehen

Die Lösung besteht neben den standardmäßigen Winterdienstgeräten mit Schneepflug und Streuautomat auch aus einer Gerätekombination mit Auslegermähgerät zum Mähen, einem Wasserfass mit hydraulisch angetriebener Wasserpumpe sowie einem Gießansatz zum Auslegerarm des Mähgerätes mit großer Düse. Diese eignet sich ideal zum Gießen der Bäume. Auch ein empfindlicher Brauskopf für Blumenbeete kann auf einem Unimog U423 mit ausreichend Nutzlast für 3.000 Liter Wasser montiert werden.

Umgesetzt wurde das Konzept in Zusammenarbeit mit dem Winterdienstgerätespezialisten Kahlbacher in Kitzbühel, dem Wasserspezialisten Ecotech aus Lebring in der Steiermark und unserem langjährigen Mähgeräte-Lieferanten MULAG aus Oppenau (D). 

Die in enger Zusammenarbeit entstandene Unimog-Gerätekombination konnte Pappas Wr. Neudorf letzte Woche an die Gemeinde Parndorf übergeben. Schon bei der Übergabe waren nicht nur Bauhofmitarbeiter von der Lösung begeistert, sondern auch Parndorfer Bürger waren beeindruckt von den vielen Talenten beim ersten Probeeinsatz des „neuen Bauhofmitarbeiters“.

Alle Unimog-Baureihen