Der neue Actros ist der Truck der 2020er-Jahre

Vielfach preisgekrönt und erfolgreich im Einsatz

Der neue Mercedes-Benz Actros überzeugt – sowohl im täglichen Einsatz für Transportunternehmen wie auch als Gewinner zahlreicher Awards in ganz Europa. Das Flaggschiff von Mercedes-Benz Trucks setzt neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit, Effizienz und Konnektivität.

Der neue Actros ist „International Truck of the Year 2020“

Der bedeutendste Preis auf europäischer Ebene zeugt von den Innovationen des Mercedes-Benz Trucks. Jury-Vorsitzender Gianenrico Griffini: „Mit der Einführung des neuen Actros hat Mercedes-Benz einen hochmodernen Lkw auf die Straße gebracht, der den Weg zum automatisierten Fahren der Zukunft ebnet.“

2019 würdigte der „Ferdinand Porsche Preis“ der Technischen Universität Wien den Innovationswert des neuen Actros– insbesondere die Entwicklung der MirrorCam.

Active Drive Assistant: erstmals teilautomatisiertes Fahren in allen Geschwindigkeitsbereichen

Der „Active Drive Assistant“ ermöglicht erstmals in einem Serien-Lkw teilautomatisiertes Fahren in allen Geschwindigkeitsbereichen. Automatisiert bremsen, Gas geben und lenken: Das System trägt maßgeblich zur Erhöhung der Sicherheit bei. Es vernetzt die Performance einzelner Systeme: Als Erweiterung der Abstandshalte-Assistenten mit Stop-and-go-Funktion kann der Active Drive Assistant den gewählten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug halten. Zusätzlich kann diese Assistenz-Funktion den Lkw innerhalb der Systemgrenzen mit einem korrigierenden Lenkeingriff wieder zurück in die Spur führen.

MirrorCam: Kamera statt Außenspiegel

Bisher einzigartig ist die MirrorCam, welche die großen Außenspiegel am Actros ersetzt. Der Fahrer hat damit eine erheblich verbesserte direkte Sicht durch die Seitenscheiben. Weiters überträgt die Kamera die Bilder auf zwei Monitore an der A-Säule im Fahrerhaus – und trägt so zur Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer bei, insbesondere beim Heranfahren an Kreuzungen und Kreisverkehre, beim Rangieren und in engen Kurven.

Predictive Powertrain Control

Die verbesserte Tempomat- und Getriebesteuerung „Predictive Powertrain Control“ sorgt für eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Die neue Generation nutzt neben einem satellitengestützten Ortungssystem präzise digitale Straßenkarten und ist jetzt auch im Überlandverkehr einsetzbar. Die Daten über Topografie, Kurvenverläufe, geometrische Beschaffenheiten von Kreuzungen und Kreisverkehren werden in das System eingespeist. So optimiert das System „Predictive Powertrain Control“ die Fahrweise – auch auf Überlandstrecken.

Sicherheit dank serienmäßiger Active Brake Assist 5 und Abbiege-Assistent

Der Active Brake Assist 5 ist seit Beginn 2020 für die Mercedes-Benz Trucks Actros und Arocs in den europäischen Ländern, in denen ein Notbrems-Assistent verpflichtend ist, Teil der Serienausstattung. Die neue Version des bewährten Assistenten arbeitet mit einer Kombination von Radar- und Kamerasystemen. Damit wurde unter anderem die Reaktion auf sich bewegende Personen im Geschwindigkeitsbereich bis 50 Kilometer pro Stunde verbessert.

Der erprobte Abbiege-Assistent wurde im Zuge der Entwicklung mit dem Spiegelkamera-System MirrorCam verbunden. Nun arbeiten die Systeme Hand in Hand: Das Display der MirrorCam zeigt in kritischen Situationen Warnhinweise des Abbiege-Assistenten an. Alle wichtigen Hinweise sind nun an einem Ort im Fahrerhaus gebündelt.

Der Actros wird Teil des „Internet of Things“

Der Actros wurde von Anfang an konsequent auf Vernetzung ausgelegt. Daher ist der Truck permanent mit der Cloud verbunden und damit Bestandteil des „Internet of Things“. Das Truck Data Center dient als Basis für alle Konnektivitätslösungen und empfängt Daten von Sensoren und Kameras im Lkw. Diese Daten wertet das System für unterschiedliche Anwendungen aus. Das ermöglicht die Echtzeitkontrolle des Lkw über Fleetboard und Mercedes-Benz. Weiters wird die Planbarkeit von Aufträgen, Werkstattaufenthalten sowie Standzeiten verbessert. Die Fahrer profitieren insbesondere durch das volldigitalisierte Multimedia-Cockpit von der Konnektivitätslösung.