Top-Service mit Mercedes-Benz Complete Plus Uptime

Effizientes Fuhrparkmanagement

v.r. Fritz Toifl hat seinen Fuhrpark seit der Firmenübernahme straff organisiert und hat mit Sven Neumüller, Großkundenbetreuer Aftersales bei Pappas, den richtigen Ansprechpartner rund um das Thema Service- und Wartungsverträge gefunden. | © 1TRUCK Media

Seit 90 Jahren sind die markanten Toifl Lkw in leuchtendem Rot und Silber mit ihren strahlenden Silo-Aufliegern aus dem Straßenbild nicht wegzudenken. Damit dies auch möglichst reibungslos funktioniert setzt Fritz Toifl auf Serviceverträge Mercedes-Benz Complete Plus Uptime.

Bereits 1931 gegründet wurde das Unternehmen in Miesenbach im Piestingtal von Unternehmerlegende Komm.-Rat Stephanie Toifl ab den 1950er Jahren geführt und maßgeblich ausgebaut. Der Wirtschaftsaufschwung der Nachkriegsjahre und die reichen Kalkvorkommen im Piestingtal haben das Transportvolumen mit Bau- und Rohstoffen rasant ansteigen lassen. 2013 hat Fritz Toifl das Unternehmen von seiner Tante übernommen und zu einem modernen Transportunternehmen transformiert. 73 Mitarbeiter an zwei Standorten, seit 28 Jahren ist Toifl auch in der Slowakei aktiv, sorgen für reibungslose Silotransporte in den Bereichen Baustoffe, Futtermittel, Zement, Kalk und Salz.

Silent Dispo

Der repräsentative Firmensitz von Toifl im Piestingtal zeugt vom wirtschaftlichen Aufschwung der vergangenen Jahrzehnte. Heute ist es in dem großen Bürogebäude relativ ruhig geworden, das Geschäft brummt dennoch. „Wir sind mit 60 Sattelzügen fast ausschließlich im Silotransport unterwegs. So wie wir gemeinsam mit unseren Nachbarn groß geworden sind, besteht auch heute noch eine enge Verbindung zum großen baumit Werk in Wopfing. Wir leisten echte Nachbarschaftshilfe“, steigt Fritz Toifl direkt ins Tagesgeschäft ein.

Während des Gesprächs sind alle Türen zu den benachbarten Büros offen. In der Dispo sitzen heute lediglich vier Mitarbeiter, die das 60 Fahrzeuge umfassende Lkw-Orchester dirigieren. „Ich habe 2016 begonnen unsere Prozesse zu digitalisieren und damit so effizient wie möglich zu gestalten. Gleichzeitig sind wir bei den Fahrzeugen auf Wartungsverträge wie dem Mercedes-Benz Complete umgestiegen.“

Rundum Sorglos

Das Gesamtpaket macht Service- und Wartungsverträge für Transportunternehmer heutzutage so attraktiv. Zur bereits erwähnten Kostenkontrolle kommt auch noch die perfekte Planbarkeit der Werkstattaufenthalte. Sven Neumüller, Pappas Profi für Wartungsverträge und Uptime, erklärt die umfassenden Leistungen: „Mercedes-Benz Service Complete ist eine vollständige Absicherung des Fahrzeuges. Inbegriffen sind die Absicherung aller Fahrzeugbauteile und -aggregate, Austausch, Wartung und Reparatur sämtlicher Verschleißteile sowie die Durchführung der gesetzlich vorgeschriebenen Fahrzeuguntersuchungen und Mercedes-Benz Uptime. Mit einer fixen Monatsrate sind die Fuhrparkkosten so komplett planbar.“

So ist auch der Toifl Fuhrpark immer nach Plan einsatzbereit und die Kosten bleiben verlässlich unter Kontrolle. Fritz Toifl hakt ein: „Für uns stellt Mercedes-Benz Complete die perfekte und planbare Lösung für unsere Fuhrparkkosten dar, die uns gleichzeitig auch finanzielle Sicherheit bietet. Die Kosten für unsere eigene Werkstatt fallen weg und gleichzeitig auch die Schwierigkeiten Mechaniker Nachwuchs zu finden. Darüber hinaus profitieren wir von allen Vorteilen der vollautomatischen Telediagnose in Echtzeit durch Mercedes-Benz Uptime – und das alles zu einer besonders attraktiven Monatsrate.“

Planbare Werkstattaufenthalte

Zum reibungslosen Ablauf im Transportalltag und damit natürlich auch in der Disposition sorgt die proaktive Diagnose der Flotte. Über das Uptime Portal hat Toifl permanenten Zugriff auf die Fahrzeuge und erhält wiederum vollautomatische Statusmeldungen bis hin zum Reifendruck an allen Achsen. Dies geht so weit, dass der Disponent im Büro bereits Bescheid weiß, bevor beim Fahrer im Cockpit die ersten Warnmeldungen auftauchen.

Durch die direkte Vernetzung mit der Werkstatt sind die Reparaturaufenthalte so kurz wie möglich, nicht zuletzt, da die Fahrzeugdiagnose bereits aus der Ferne absolviert werden kann und entsprechende Ersatzteile bei Eintreffen des Fahrzeuges schon parat stehen.

Text und Bilder: 1TRUCK Media

Immer für Sie erreichbar: Das Pappas-Service-Team