25 Jahre Actros: Daimler Trucks and Buses feiert

1996: der erste Actros erobert die Straßen

Er sollte die Branche revolutionieren: der Mercedes-Benz Actros. Ende September 1996 stellte Mercedes-Benz auf der IAA Nutzfahrzeuge einen neuen schweren Lkw vor. Der Actros war der erste Lkw, der rundum mit Scheibenbremsen ausgestattet war und über das elektronische Bremssystem EBS verfügte. Diese technischen Aspekte machten den Actros zum sichersten Fahrzeug seiner Klasse. Zudem führten innovative Techniken wie die Telligent-Systeme zu einem deutlichen Mehr an Wirtschaftlichkeit: Wartungsintervalle wurden um mehr als das Doppelte verlängert, der Kraftstoffverbrauche wurde um drei bis sieben Prozent verringert und die Nutzlast um bis zu 400 Kilogramm erhöht. Dank des Telligent-Bremssystems mit Scheibenbremsen rundum konnte zudem der Bremsweg bei 85 km/h um gut eine Lastzuglänge verkürzt werden – damit punktete der Actros mit einem deutlichen Plus an Sicherheit. Weiters reduzierten neuartige Kotflügelauskleidungen zuverlässig den Sprühnebel bei Regenfahrten.

Neu entwickelte, sparsamere V-Motoren und Verbesserungen der Fahrzeugmontage steigerten die Umweltverträglichkeit des Actros. Der Energieeinsatz konnte um fast 50 Prozent reduziert werden. 

Auch der Komfort wurde nicht außer Acht gelassen: Neue Fahrerkabinen boten bis zu 47 Prozent mehr Innenraum und stellten die Bedürfnisse der Fahrer in den Vordergrund. In puncto Sicherheit wurden die Kabinen bei unterschiedlichsten Crashtests, in Simulationen und im Realversuch auf Herz und Nieren geprüft. Neu waren die Airbags und Sitze mit integrierten Gurtstraffern.

Seit 1996 wurde jeder neu vorgestellte Actros zum „Truck of the Year“ gewählt. Auch heute noch ist der Lkw von Mercedes-Benz Vorreiter in Sachen Sicherheit, Komfort und Umweltverträglichkeit.