Im Spotlight: Versuchsreihe mit dem eActros

Der eActros: Ein vollelektrischer Gipfelstürmer

Im Rahmen einer Versuchsreihe haben zwei vollelektrische eActros die Südtiroler Alpen überquert. Am Ende der Testfahrt wurden 54.000 gemeisterte Höhenmeter verbucht. Der höchste Punkt der Messfahrt: der Kaunertaler Gletscher, mit 2.750 Metern.

Um möglichst aussagekräftige Daten zu erhalten, wurden die beiden Mercedes-Benz-Lkw auf das zugelassene Gesamtgewicht von 27 Tonnen beladen. Dadurch konnten realistische Informationen betreffend die Leistung und Dauerhaltbarkeit der Batterie gewonnen werden.

Ideale Testbedingungen für den eActros

Die Region Südtirol bietet ideale Voraussetzungen, um Fahrzeugtests mit voller Antriebsleistung durchzuführen. Neben den anspruchsvollen Bergpassagen mit langgezogenen Steigungen und starkem Gefälle ist auch die Stadt Bozen ein ausgezeichnetes Testgebiet. Die Kessellage der Stadt mit ihren heißen Temperaturen im Sommer stellt den idealen Gegenpol zu den kälteren Höhenlagen dar.

Dadurch konnten die Batterien der beiden eActros auf ihr Maximum an Belastbarkeit geprüft werden. Aufgeladen wurde auf der Fahrt von Deutschland über Österreich nach Italien ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen.

Die Mobilität der Zukunft mit Mercedes-Benz

Souverän und eindrucksvoll: Der eActros hat auf ganzer Linie überzeugt! Unter extremen Bedingungen haben die beiden Lkw ihre Transportaufgaben zuverlässig gemeistert. Beim Testen stand für die Ingenieure vor allem das Energierückgewinnungssystem des eActros im Mittelpunkt. Durch einen vorausschauenden Fahrstil konnte die Rekuperation ideal genutzt und daher energiesparend gefahren werden.

Somit überzeugt der eActros gleich doppelt und steht für eine leistungsstarke und nachhaltige Transportzukunft im Bereich der eMobilität! Detail zum Thema: Anfang Oktober 2021 startete die serienmäßige Produktion des eActros im Mercedes-Benz-Werk in Wörth.