PBM Motorrad Transporte setzt auf Lkws von Mercedes-Benz

Motorräder sind sein Geschäft, führende Marken seine Kunden

Seit Anfang des aktuellen Jahrhunderts sitzt Petru Boitiuc im Lkw, um Waren von A nach B zu bringen. Seit einigen Jahren widmet er sich ganz dem Transport von Motorrädern, seine Mitarbeiter im mittlerweile auf sechs Lkw-Modelle angewachsenen Fuhrpark transportieren aber auch andere Güter. Am Anfang seiner gewerblichen Zweiradleidenschaft hat Petru über mehrere Jahre die Fahrzeuge der Kultmarke Harley Davidson exklusiv zwischen Hafen, Händler und Importeur bewegt. Marken wie BMW, Ducati oder KTM erfuhren von der Professionalität des kleinen burgenländischen Unternehmens und deckten Petru mit Aufträgen ein. So viele, dass heute ‒ zusätzlich zum neuen Actros, den Petru selbst chauffiert ‒ stets zwei Atego-Modelle für Zweiradtransporte abgestellt sind.

Der neue Mercedes-Benz Actros in exklusiver Vollausstattung ist dabei in ganz Europa unterwegs. Sei es, um Motorräder aus Werken zu holen oder auch, um Messen und Händler zu beliefern. Dann und wann ist Petru auch mal ein paar Wochen am Stück im sonnigen Süden unterwegs. Dann, wenn die Testfahrten mit neuen Modellgenerationen anstehen, und sich die jeweilige Marke sicher sein will, dass all die angeforderten Motorräder auch rechtzeitig eintreffen ‒ im Offroad-Park genauso wie auf der Rennstrecke.

Bis zu 18 Motorräder packt Petru auch dann in den Actros, wenn es darum geht, Motorradclubs die Anreise nach Spanien, Süditalien oder Portugal zu ersparen. Die Gäste fliegen, Petru erwartet sie bereits mit startbereiten Motorrädern am Urlaubsort. Bei großen Gruppen zieht der Mercedes-Benz Actros aus dem Hause Pappas auch schon mal einen Anhänger, der weitere 18 Motorräder fasst. Die Be- und Entladung dauert dank der kräftigen Ladebordwand in der Regel nur wenige Minuten pro Motorrad, die Transportsicherheit gewährleisten spezielle Kleincontainer, die sich auf unterschiedliche Abmessungen von Motorrädern einstellen lassen. Nur die Länge der Bikes ist durch die Maximalbreite des Planenaufbaus limitiert.

Trocken bleiben die transportierten Motorräder auch dann, wenn es so schüttet wie bei unserem Fototermin, oder falls daheim schon Schnee liegt. Sollten es die äußeren Einflüsse erfordern, liefert Petru auch direkt bis in die Garage. Mit seinem Service garantiert er somit nicht nur eine sichere und effiziente Beförderung, sondern auch die Möglichkeit, das eigene Motorrad stets der Sonne entgegen zu bringen. So verlängert Petru die Saison auf 365 Tage im Jahr, und die große Nachfrage bestätigt die Idee, sich auf Zweiräder zu spezialisieren.

Petru Boitiuc: „Schon mein erster Mercedes-Benz Atego war ein tolles Fahrzeug. Mit dem neuen Actros habe ich auch unterwegs maximalen Komfort. Meine Kunden schätzen auch den eleganten Auftritt, der gut zu den transportierten Motorrädern passt. Ich bin oft sehr lange unterwegs, da sind mir die großzügigen Platzverhältnisse wichtig. Und natürlich die Sicherheit der Bikes, die steht für mich immer an erster Stelle.“

Die Lkw-Modelle kennenlernen