360-Grad-Fotostudio für Transporter in Wiener Neudorf

Gebrauchttransporterkauf ist Vertrauenssache, online ganz besonders

Längst sind es die Bilder im Netz, die die Interessenten darüber entscheiden lassen, ob sie sich ein Fahrzeug näher ansehen oder es, was viel häufiger geschieht, sofort aus der Ferne aussortieren. Den Schritt, das entdeckte Wunschfahrzeug auch gleich online zu kaufen, wagt kaum jemand bei einem Neuwagen ‒ und erst recht nicht bei einem Gebrauchten, der schon die eine oder andere Geschichte erzählen kann. Um den Kunden die Angst etwas zu nehmen, geht Pappas beim Thema „Gebrauchte Transporter‟ jetzt neue Wege.

Unter der Federführung von Reinhard Hoffmann, der bei Pappas für alle gebrauchten Transporter verantwortlich zeichnet, ist im Nutzfahrzeugzentrum Wiener Neudorf das erste 360-Grad-Fotostudio für Transporter errichtet worden. Abgestellt auf einer Drehscheibe und nach oben sowie zu allen Seiten umgeben von weißen Leinwänden, werden die gebrauchten Transporter in Studioqualität abgelichtet in 360 Grad von außen und von innen. Völlig spiegelfrei und unverfälscht treten Dellen und Kratzer zum Vorschein, die unter normalem Licht mit freiem Auge gar nicht erst auszumachen wären.

Damit garantiert Pappas als erster Anbieter gebrauchter Nutzfahrzeuge in Österreich nicht nur technisch, sondern auch optisch für sein Angebot. Für den Interessenten bedeutet dies, dass er vom Schreibtisch aus sein Wunschfahrzeug ‒ frei von jedweden Überraschungen ‒ aussuchen und kurze Zeit später beim Pappas-Betrieb in seiner Nähe abholen kann. Das spart Zeit, Geld und Nerven ‒ und kostet den Kunden keinen Cent.

Für Reinhard Hoffmann, der bei der tagtäglichen Umsetzung der Shootings auf die Nutzfahrzeugspezialisten Astrid Paris und Wilfried Walia setzt, ist die Nutzung des Studios nicht nur die Möglichkeit, schnell und effizient zu liefern, was seine Kunden brauchen, auch die höhere Umweltfreundlichkeit betrachtet er als Argument für diesen Schritt. Die Kilometer hin zur Besichtigung und retour fallen weg, wodurch ‒ über das Jahr gerechnet ‒ eine stattliche Summe an CO₂ eingespart wird.

Ausgelegt auf Fahrzeuge mit bis zu 4 Metern Höhe, 7,5 Metern Länge und einem Eigengewicht von maximal 3 Tonnen, ist es in Wiener Neudorf auch möglich, Transporter mit aufgebauten Koffern, Kühlaggregaten und anderem Zubehör völlig ungeschminkt in 360 Grad zu fotografieren. Technisch kann das soweit gehen, dass ein Schaden erst anhand dieser Bilder entdeckt und in weiterer Folge bei Pappas repariert wird ‒ und das nicht nur außen, sondern dank der modernen Kameratechnik, die hier als Gesamtpaket zum Einsatz kommt, auch innen.

Reinhard Hoffmann (Verkaufsleiter Transporter gebraucht): „Mit Covid und den damit verbundenen Einschränkungen für unsere Kunden kam in mir der Wunsch auf, künftig auch online ein zu 100 Prozent transparentes Angebot am Gebrauchtmarkt zu garantieren. Das ist jetzt dank des neuen Transporter-Studios möglich, wo wir nicht nur unser Angebot zeigen, sondern auch jeden Kratzer und jede Delle, die das Fahrzeug in seinem bisherigen Transporterleben bereits einstecken musste. Eine Ehrlichkeit, mit der wir als Pappas erneut ein starkes Zeichen für unsere Kunden setzen und deren Exklusivität uns nicht nur heute, sondern auch morgen eine Vorreiterrolle sichert.“