Innovative Camping-Konzepte für den EQT

Vollelektrisch und flexibel in den Campingurlaub

© Mercedes Car Group

Mercedes-Benz Vans möchte verstärkt Familien und Freizeitaktive mit spezifischen Angeboten ansprechen und präsentiert daher zwei neue Camping-Konzepte. Beide verwandeln den neuen E-Van EQT in einen vollwertigen Micro-Camper. Das Marco-Polo-Modul wurde im Sommer auf einer Fachmesse in Düsseldorf für die neue T-Klasse vorgestellt. Währenddessen befindet sich das Concept EQT Marco Polo noch in seiner Entwicklung. Erste Bilder des seriennahen Vans sind allerdings bereits verfügbar und versprechen vor allem eines: maximale Spontanität für einen flexiblen Lebensstil.

Beide Camping-Ausbauten können nach Belieben ins Fahrzeug eingesetzt und wieder herausgenommen werden. Der Mercedes-EQ EQT definiert sich also nicht nur als praktisches Alltagsfahrzeug, sondern auch als smarter Camper.

Concept EQT Marco Polo

© Mercedes Car Group

Das neue Micro-Camper-Konzept von Mercedes-Benz wurde für den EQT mit langem Radstand entwickelt und besteht aus einer umfangreichen Camping-Ausstattung. Dazu gehört unter anderem ein Aufstelldach inklusive Solarpanel, das die Camper-Batterie versorgt. Wird das Aufstelldach angehoben, bietet der Fond des Small Vans genügend Platz, um darin aufrecht zu stehen. Passagiere können im 1,97 mal 0,97 Meter messenden Dachbett nächtigen. Eine zweite Liegefläche mit 2 mal 1,15 Meter befindet sich im Fond.

Besonders hervorzuheben ist die zusätzliche Batterie, die eine autarke Energieversorgung der Campingeinheit ermöglicht. Die Batterie kann entnommen und an einer herkömmlichen Steckdose zu Hause oder am Campingplatz aufgeladen werden.

Die Möbel-Elemente wurden passend zum Innenraumdesign des EQT gestaltet. Mit nur wenigen Handgriffen können sie ausgebaut und durch Sitze ersetzt werden.

Weitere Ausstattungsdetails des Concept EQT Marco Polo

  • Spülmöglichkeit
  • Kompressor-Kühlbox mit 16 Liter Fassungsvermögen
  • 2 Sitzbänke
  • mehrere Schubladen für sicheres Verstauen von Zubehör
  • Induktionskochfeld und Gaskartuschenkocher
  • Klapptisch mit elektrischer Höhenverstellung
  • Dachhimmel mit LED-Beleuchtung
  • 7 USB-Anschlüsse
  • Verdunkelung der Fond-Fenster per Knopfdruck

EQT mit Marco-Polo-Modul

Das Marco-Polo-Modul bringt die Grundausstattung für einen Campingurlaub mit und wurde für den EQT mit kurzem Radstand konzipiert. Es beinhaltet in der Serienausstattung eine Betteinheit mit 2 mal 1,15 Metern – genügend Platz zum Schlafen für zwei Personen. Optional ist das Modul mit einer ausziehbaren Kücheneinheit erweiterbar.

Das stilvolle Marco-Polo-Modul kann nach Bedarf eingesetzt und wieder herausgenommen werden. Dafür sind lediglich vier geschickte Hände notwendig. Fixiert wird das Camping-Element an Verzurrösen im Kofferraum.

Weitere optionale Ausstattungsdetails

  • Spülbecken mit 12-Liter-Wassertank
  • Kompressor-Kühlbox mit 15 Liter Fassungsvermögen
  • Gaskartuschenkocher
  • Schubladensystem zum Verstauen von Camping-Zubehör
  • 2 Campingstühle und ein Campingtisch 

Der Tisch wird mit zwei abnehmbaren Füßen geliefert, womit er entweder im Freien aufgestellt oder an der Mittelkonsole befestigt werden kann.

Camping elektrifiziert, mit dem Mercedes-EQ EQT

Die beiden innovativen Camping-Module wurden für den neuen vollelektrischen Premium Small Van von Mercedes-EQ entwickelt. Wie die Mercedes-Benz T-Klasse verfügt der EQT auf beiden Seiten über Schiebetüren und hat eine niedrige Ladekante. Das Gesicht des vollelektrischen Vans unterscheidet sich durch das Black-Panel-Grill deutlich von jenem der Version mit Verbrennungsmotor. Zentral auf der Fahrzeugfront sitzt der Mercedes-Stern und kaschiert dezent die Ladedose. Dank des Nasenladers kann der Van auch in engen Parklücken einfach aufgeladen werden.

Im Inneren vereint der Mercedes-EQ Variabilität mit hochwertigen Ausstattungsdetails. Die Rückbank kann entweder umgeklappt oder nach vorne geschoben werden, um das Fassungsvermögen des Kofferraumes zu vergrößern. Insgesamt haben drei Kindersitze auf der Rückbank Platz, was den Small Van besonders familienfreundlich macht. 

Praktisch im Urlaub und im Alltag: T-Klasse & EQT