Premiere für den vollelektrischen CLA Shooting Brake mit EQ-Technologie
Der neue Mercedes-Benz CLA Shooting Brake
Mercedes-Benz schreibt das nächste Kapitel seiner elektrischen Erfolgsgeschichte: Der neue CLA Shooting Brake mit EQ-Technologie kombiniert sportliches Design, hohe Effizienz und beeindruckende Alltagstauglichkeit – und das erstmals mit einem vollelektrischen Antrieb und markantem Kombi-Heck. Er richtet sich an alle, die im Alltag keine Kompromisse machen möchten: Raum, Flexibilität und modernste Technologie in einer neuen Form.
Ob Großeinkauf, Familienurlaub oder spontaner Wochenendtrip: Der neue CLA Shooting Brake mit EQ-Technologie bietet Raum für jede Lebenslage. Mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 1.290 Litern, zusätzlichem Frunk unter der Motorhaube und einer Anhängelast von bis zu 1.800 Kilogramm zeigt er sich als echter Alleskönner für moderne Mobilitätsbedürfnisse. Surfbretter oder Fahrräder finden dank serienmäßiger Dachreling ebenfalls problemlos Platz.
Effizienz trifft Reichweite: bis zu 761 Kilometer elektrisch unterwegs
Der CLA Shooting Brake mit EQ-Technologie beeindruckt mit einer Reichweite von bis zu 761 Kilometern (WLTP) – ein Spitzenwert in seiner Klasse. Innerhalb von nur zehn Minuten lassen sich bis zu 310 Kilometer Reichweite nachladen. Die serienmäßige 800-Volt-Architektur sowie ein neues Zwei-Gang-Getriebe sorgen für zügige Ladezeiten, dynamische Fahrleistungen und hohe Effizienz, egal ob in der Stadt oder auf der Langstrecke.
Luxuriöser Raumkomfort: Panorama, Sternenhimmel und Hightech
Die neue Generation des CLA Shooting Brake überzeugt nicht nur mit Platz, sondern auch mit Stil: Das optionale beleuchtete Panoramadach mit integriertem Sternenhimmel schafft ein einzigartiges Ambiente – außen wie innen. Dazu kommen mehr Kopffreiheit im Fond, ein größerer Radstand und neue, edle Materialien im Innenraum. Das Interieur-Design vermittelt schwebende Leichtigkeit und Avantgarde auf höchstem Niveau.
Dank MBUX Superscreen mit bis zu drei Displays, Echtzeitgrafiken über die Unity Game Engine, Videostreaming und Cloud-Gaming wird der CLA Shooting Brake mit EQ-Technologie auch zum mobilen Entertainment-Hub. Unterstützt durch KI von Microsoft, Google und ChatGPT bietet der neue MBUX Virtual Assistant eine bisher unerreichte Personalisierung und intuitive Bedienung – ein echtes Highlight in Sachen Digitalisierung.
Vielseitig, vernetzt und vorausschauend
Auch die Navigation mit Electric Intelligence wurde konsequent weiterentwickelt: Sie passt Routen und Ladeeinstellungen automatisch an – inklusive Batterie-Vorkonditionierung für Schnellladestationen. Zusätzlich liefert das System Energiespartipps und dynamische Streckenvorschläge, basierend auf Echtzeitdaten von Google Maps.
Wer nicht vollelektrisch unterwegs sein möchte, kann sich ab 2026 auch für einen hocheffizienten 48-Volt-Hybridantrieb entscheiden. Dieser eignet sich ideal für kürzere Alltagswege mit bis zu 100 Prozent elektrischer Fahrt in der Stadt.
Serienausstattung auf Premiumniveau
Bereits serienmäßig wartet der neue CLA Shooting Brake mit EQ-Technologie mit zahlreichen Highlights auf:
- Progressive Line
- LED-High-Performance-Scheinwerfer
- Komfortsitze mit Sitzheizung
- Easy-Pack Heckklappe
- MBUX Navigation mit Live Traffic
- umfangreiches Ladeservice-Paket inklusive MB.CHARGE Public
Zahlreiche Ausstattungspakete und exklusive Lackierungen, darunter das neue Klarblau Metallic oder Aquamint Uni, runden das Angebot ab.
Eine Plattform, viele Möglichkeiten
Der CLA Shooting Brake mit EQ-Technologie basiert auf der neuen Mercedes-Benz Modular Architecture (MMA), einer skalierbaren Plattform, die alle vier Modelle der neuen Fahrzeugfamilie trägt. Ob vollelektrisch oder als Hybrid, die Plattform steht für Effizienz, Flexibilität und Nachhaltigkeit. Auf den CLA und den CLA Shooting Brake mit EQ-Technologie werden zwei SUV-Modelle folgen.
Fazit: Der neue CLA Shooting Brake mit EQ-Technologie ist das perfekte Fahrzeug für alle, die Raum, Technologie und elektrische Effizienz ohne Kompromisse suchen. Ab März 2026 beginnt die Markteinführung in Europa – natürlich auch bei Pappas.