eCanter
FUSO eCanter
Next Generation eCanter
Der Next Generation eCanter von FUSO vereint die praktischen Eigenschaften der FUSO Canter Dieselmodelle mit den zahlreichen Vorteilen eines Elektroantriebes. Mit insgesamt vier Modellen in unterschiedlichen Gewichtsklassen decken die Next Generation eCanter sämtliche Einsatzzwecke im urbanen Raum ab. Drei Batteriepaket-Optionen und zwei Kabinentypen ergänzen das Ausstattungs-Portfolio der FUSO eCanter-Reihe.
Darauf können Sie sich verlassen: Bei FUSO werden die Fahrzeuge auf Herz und Nieren getestet. Die vollelektrischen Modelle verbuchen bereits fünf Millionen elektrisch gefahrene Kilometer weltweit. Ein Indikator für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
Nice to know: Der FUSO eCanter 4,25 t kann auch mit einem Pkw-Führerschein der Klasse B gefahren werden – vorausgesetzt der Fahrer besitzt den Führerschein seit über zwei Jahren.
Aufbaufreundlich wie eh und je
Sechs spezifische Radstände ermöglichen eine Vielzahl von Aufbauvarianten. Einen Pritschen- und Kipperaufbau erhalten Interessierte bei FUSO direkt ab Werk. Zusätzlich stattet der Nutzfahrzeughersteller die vollelektrischen Canter-Modelle mit einem optionalen mechanischen Nebenantrieb aus. Dieser versorgt Anbauten wie Kühlkompressoren und Ladekräne mit Strom.
FUSO eCanter 4,25 Tonnen
Der leichte Lkw wurde speziell für die Aufgaben im urbanen Raum konzipiert. Dabei dürfte der FUSO eCanter 4,25 t vor allem für den kommunalen Bereich interessant sein. Nicht nur, dass die extreme Wendigkeit und die hohe Fahrgestelltragfähigkeit – bei verglichen niedrigem Eigengewicht – besonders beeindrucken. Dank dem E-Motor ist das Fahrzeug sogar ausgesprochen geräuscharm.
Mit der Motorklasse S (41,3 kWh) fährt das Nutzfahrzeug mit vollelektrischem Antrieb bis zu 70 Kilometer weit. Ausgestattet mit einem M-Motor (83,6 kWh) fährt der E-Lkw sogar doppelt so weit, als mit dem S-Motor.
Nice to know: Der FUSO eCanter 4,25 t kann auch mit einem Pkw-Führerschein der Klasse B gefahren werden – vorausgesetzt der Fahrer besitzt den Führerschein seit über zwei Jahren.
FUSO eCanter 6 Tonnen
Der FUSO Next Generation eCanter mit 6 Tonnen Eigengewicht ist ein wahres Multitalent. Die drei verschiedenen Radstände – 2.500, 2.800 und 3.400 Millimeter – ermöglichen eine große Auswahl an unterschiedlichen Aufbauten. Gleichzeitig geben sie den Rahmen für das Batteriepaket vor. Interessierte haben die Wahl zwischen 41,3 kWh (70 Kilometer Reichweite) und 82,6 kWh (140 Kilometer Reichweite) Antriebsleistung.
Nice to know: Die auffallend schmale Fahrerkabine des FUSO eCanter 6 t misst 1,7 Meter – was besonders bei Transporteinsätzen in Städten von Vorteil ist. Trotz der kompakten Maße bietet der leichte E-Truck genügend Platz für Fahrer und Beifahrer.
FUSO eCanter 7,49 Tonnen
Bis zu 3,7 Tonnen Fahrgestelltragfähigkeit und bis zu 200 Kilometer Reichweite zeichnen den Next Generation eCanter 7,49 t aus. Zusätzlich punktet er mit lokaler Emissionsfreiheit und ist ausgesprochen geräuscharm. Damit eignet er sich vorzüglich für Logistikunternehmen, die speziell in den frühen Morgenstunden ihre Kunden in dicht besiedelten Stadtgebieten beliefern.
Nice to know: Der leichte E-Lkw kann sowohl an einer AC-Ladestation, beispielsweise einer Wallbox bei Ihnen zu Hause, oder unterwegs an einer DC-Schnellladestation aufgeladen werden.
FUSO eCanter 8,55 Tonnen
Der Next Generation eCanter 8,55 t von FUSO vereint lokale Emissionsfreiheit mit der Kapazität für schwerere Transporte im urbanen Raum. Insgesamt 5,1 Tonnen kann der leichte E-Truck transportieren. Optional wird der FUSO eCanter 8,55 t ab Werk mit einem mechanischen Nebenantrieb (mPOT) ausgestattet. Damit können Aufbaugeräte versorgt werden, die mit Strom funktionieren – etwa eine Kipphydraulik.
Nice to know: Damit die maximale Reichweite von 200 Kilometern vollständig genutzt werden kann, verfügt der FUSO eCanter 8,55 t über vier Rekuperationsmodi. Diese helfen dem Fahrer dabei Bremsenergie effizient zurück in die Batterie einzuspeisen.
Highlights des FUSO eCanter
Modellvarianten & technische Daten
Nachhaltige Ladelösungen
Die Nutzfahrzeuge von FUSO sind dafür bekannt, dass sie vor allem nachhaltig und robust sind. Diese Eigenschaften hat man bei der Konstruktion der Ladesysteme priorisiert. Darum sind die Next Generation eCanter serienmäßig mit der Option ausgestattet, die Fahrzeuge mit Wechselstrom (AC) aufzuladen. Neben einer DC-Ladestation können die eCanter auch an einer kostengünstigen Wallbox zu Hause angeschlossen werden.