Be part of Pappas

Kaufmännische Lehrberufe

    Bürokauffrau:mann

    Ausbildungsdauer: 3 Jahre

    Aufgaben:
    Organisatorische Tätigkeiten. Auftrags- und Rechnungsbearbeitung, Durchführen des Schriftverkehrs, Reklamationsabwicklung etc.

    Erforderliche Eigenschaften:
    Kaufmännisches Verständnis, Planungs- und Organisationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Freude am Umgang mit Zahlen, rasche Auffassungsgabe

    Aus- und Weiterbildung:
    Inner- und außerbetriebliche Schulungen, Kurse und Prüfungen

    Mögliches Berufsziel:
    Buchhalter:in, Sachbearbeiter:in

    Einzelhandelskauffrau:mann

    Ausbildungsdauer: 3 Jahre

    Aufgaben:
    Verwaltungstechnische Arbeiten, Organisation und Warenwirtschaft, Bedarfsplanung, Verwalten und Kontrollieren des Lagers, Kalkulation von Verkaufspreisen, Kundenberatung, Führen von Verkaufsgesprächen etc.

    Erforderliche Eigenschaften:
    Kaufmännisches Verständnis, rasche Auffassungsgabe, Freude am Umgang mit Zahlen, Kommunikationstalent, Genauigkeit

    Aus- und Weiterbildung:
    Inner- und außerbetriebliche Schulungen, Kurse und Prüfungen, Produktschulungen

    Mögliches Berufsziel:
    Verkaufsberater:in, Sachbearbeiter:in

    Betriebslogistikkauffrau:mann

    Ausbildungsdauer: 3 Jahre

    Aufgaben:
    Waren einlagern, umlagern, auslagern, Lagerbestand führen und überwachen, Waren bereitstellen und versenden, Erstellung von Lagerlogistikkonzepten, Statistiken erstellen und auswerten etc.

    Erforderliche Eigenschaften:
    Kaufmännisches Verständnis, Planungs- und Organisationsfähigkeit, Freude am Umgang mit EDV-Systemen, vernetztes Denken

    Aus- und Weiterbildung:
    Inner- und außerbetriebliche Schulungen, Kurse und Prüfungen; 

    Mögliches Berufsziel:
    Mitarbeiter:in im Teile- und Zubehörverkauf, Lagerleiter:in

    IT-Techniker:in

    Ausbildungsdauer: 4 Jahre – mit Schwerpunkt Systemtechnik

    Aufgaben:

    • IT-Geräte aufstellen und installieren
    • Konfigurieren, prüfen und warten
    • Einrichten von Einzel- und Netzwerkarbeitsplätzen
    • Verwalten und sichern von Daten
    • Erstellen von Dokumentationen
    • Schulungen in neuen Programmen
    • Betreuung von Support-Anfragen des gesamten Konzerns

    Erforderliche Eigenschaften:
    gutes Zahlenverständnis, Ausdrucksfähigkeit, Lernfreude, Konzentrationsfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein

    Aus- und Weiterbildung:
    Inner- und außerbetriebliche Schulungen, Kurse und Prüfungen

    Mögliches Berufsziel:
    Service-Desk-Mitarbeiter:in, Systems Engineer, Entwickler:in