Bester Familien-SUV 2023

Weitere Auszeichnung für den Jeep® Avenger*

Nach dem Titel „Car of the Year 2023” darf sich der Jeep® Avenger über die nächste Auszeichnung freuen. Die Jury des Women´s World Car of the Year (WWCOTY) Award hat den Avenger zum Familien-SUV 2023 vor zwölf weiteren Anwärtern auf den Titel gekürt.

Christian Meunier, CEO der Marke Jeep® bedankte sich für die Auszeichnung: „Wir sind hocherfreut und fühlen uns geehrt, dass diese internationale Jury von Motorjournalistinnen das erste rein elektrische Jeep-SUV zum Gewinner dieser wichtigen Auszeichnung gekürt hat. Ich bedanke mich bei den Jurorinnen für ihre Anerkennung. Der Jeep® Avenger spielt eine Schlüsselrolle in unserer globalen Elektrifizierungsstrategie, mit der sich die Marke zum Weltmarktführer bei emissionsfreien SUVs entwickelt.“

Die Jury des Women´s World Car of the Year Award besteht aus 63 weiblichen Automobiljournalistinnen aus 45 Ländern. Berücksichtigt werden dabei aber keineswegs nur "weibliche" Aspekte, sondern Kriterien, die für jeden Autofahrer bei der Wahl des Fahrzeuges wichtig sind. Die Fahrzeuge werden daher nach herausragender Leistung bei Sicherheit, Qualität, Preis, Design, Fahrkomfort, Nutzen und Nachhaltigkeit beurteilt. Der Jeep® Avenger beeindruckte die Jury dabei mit seinem gelungenen Design, seiner hervorragenden Geländegängigkeit und seinem ökologischen Fußabdruck.  

Marta García, Executive President von WWCOTY sagte bei der Bekanntgabe des Awards: „Der Jeep Avenger ist ein würdiger Gewinner in seiner Kategorie. Einerseits erbt er die ganze Legende der Marke Jeep, andererseits ist er mit seinem 100 Prozent elektrischen Antrieb völlig neu. Das ist ein Bekenntnis zur Zukunft, das die Kunden zu schätzen wissen werden.“

Der in Europa konstruierte und gebaute Avenger hat eine rein elektrische Reichweite von bis zu 400 Kilometer und ist damit auch für längere Fahrten bestens geeignet. Mit seinen vier Metern Länge ist er kompakt gebaut, bietet dennoch viel Platz und Ablagemöglichkeiten und ist damit perfekt für Familien, egal ob in der Stadt oder in ländlichen Gegenden, geeignet.

Der Avenger hat es auch in die letzte Runde für die Auszeichnung „Frauenauto des Jahres“ geschafft. Der Gewinner wird am 08. März, dem internationalen Weltfrauentag, verkündet.

*Die tatsächlichen Werte für den Stromverbrauch und die Reichweite können stark abweichen und je nach Einsatzbedingungen und verschiedenen Faktoren variieren, wie z.B.: Optionen, Häufigkeit des elektrischen Aufladens pro gefahrenen Kilometer, Umgebungstemperatur, Fahrstil, Geschwindigkeit, Gesamtgewicht, Verwendung bestimmter Ausstattungen (Klimaanlage, Heizung, Radio, Navigation, Beleuchtung usw.), Reifentypen und -bedingungen, Straßenbedingungen, äußere klimatische Bedingungen usw.

Verbrauchs- und Emissionswerte Jeep AvengerJeep® Avenger: CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 0 g/km, Stromverbrauch (ECAC gewichtet, kombiniert): 15,2-15,9 kWh/100km, elektrische Reichweite (kombiniert): 389-404 km. Nach dem WLTP-Verfahren (EU-Verordnung 2018/1832) berechnete Werte.