Bidirektionales Laden mit Mercedes-Benz
Das Elektrofahrzeug wird zur Energiequelle
Mit dem Start des vollelektrischen GLC im Jahr 2026 schlägt Mercedes-Benz ein neues Kapitel in der Elektromobilität auf: Fahrzeuge, die nicht nur Strom tanken, sondern auch Energie zurück ins Haus oder Stromnetz einspeisen können. Bidirektionales Laden eröffnet damit neue Möglichkeiten für ein intelligenteres, nachhaltigeres und wirtschaftlicheres Energiemanagement im eigenen Zuhause.
Gestartet wird die Markteinführung in Deutschland, Frankreich und dem Vereinigten Königreich. Weitere Länder folgen Schritt für Schritt.
Der GLC EQ macht den Anfang
Den Auftakt bildet der neue GLC 400 4MATIC EQ. Die Modelle CLA Coupé und CLA Shooting Brake, der GLB, die elektrische C-Klasse kommen 2026 dazu. 2027 folgt die E-Klasse EQ. Möglich wird das bidirektionale Laden durch zwei neue Fahrzeugplattformen: MMA (für kompaktere Modelle) und MB.EA-M (für die Mittelklasse).
Alle Fahrzeuge sind darauf vorbereitet, mit einer geeigneten Ladeinfrastruktur Energie aufzunehmen und auch wieder abzugeben – an das eigene Haus (Vehicle-to-Home, V2H), ein Gebäudenetz (V2B) oder das öffentliche Stromnetz (V2G).
MB.CHARGE Home: Das digitale Ladeökosystem
Begleitend zur Hardware bringt Mercedes-Benz mit MB.CHARGE Home ein durchdachtes digitales Ökosystem auf den Markt. Dieses vereint:
- eine bidirektionale DC-Wallbox (bereitgestellt durch The Mobility House),
- einen Ökostromtarif mit Einspeisevergütung
- sowie Energiemarktzugang und ein intuitives App-System zur Steuerung.
Beratung, Installation und Onboarding erfolgen aus einer Hand. Alle Ladevorgänge zu Hause lassen sich dabei zu 100 % mit Strom aus erneuerbaren Quellen durchführen.
Mercedes-Benz setzt auf DC-Wallboxen
Im Gegensatz zu AC-Wallboxen (Wechselstrom) ermöglichen DC-Wallboxen (Gleichstrom) eine deutlich effizientere Energieübertragung. Das gilt besonders im Zusammenspiel mit Photovoltaik und Hybrid-Wechselrichtern. Verluste durch mehrfache Wandlungsprozesse entfallen, die Effizienz steigt.
Aktuell sind DC-Wallboxen noch wesentlich teurer. Der Markt entwickelt sich jedoch rasant: Erste Anbieter kündigten auf der IAA Mobility 2025 bereits bezahlbare DC-Ladelösungen für 2026/27 an.
Intelligent laden, aktiv Stromkosten senken
MB.CHARGE Home bietet die volle Kontrolle:
- In der Basisversion erfolgt das Laden automatisch zu günstigen Zeiten. Diese sind vor allem nachts oder bei hoher Stromproduktion durch Wind oder Sonne.
- Die Pro-Version erweitert das System. Dabei ist es möglich, Strom bei hoher Nachfrage ins Netz zurückzuspeisen und den entsprechenden Preis dafür zu erhalten.
Das Fahrzeug wird damit zur aktiven Energiequelle. Diese hilft dabei, Netzschwankungen auszugleichen und Energiekosten zu optimieren – alles steuerbar per Smartphone-App, vollautomatisch und im Hintergrund orchestriert.
Teil der Energiewende
Mercedes-Benz setzt mit dieser Technologie einen wichtigen Impuls im Premiumsegment. Elektroautos werden zu dezentralen Speichern. Diese können folglich helfen, erneuerbare Energien besser zu nutzen, anstatt sie bei Netzüberlastung ungenutzt zu lassen. Damit entsteht ein zusätzliches Speichervolumen, das Angebot und Nachfrage effizienter ausgleicht.
Noch sind die regulatorischen Voraussetzungen für Vehicle-to-Grid in manchen Ländern nicht vollständig gegeben. Mercedes-Benz arbeitet daher mit Partnern aus der Energiewirtschaft aktiv daran, entsprechende gesetzliche Rahmenbedingungen zu schaffen.