eActros in neuen Varianten erhältlich
Mehr Flexibilität für den E-Fernverkehr
Mercedes-Benz Trucks erweitert sein elektrisches Lkw-Portfolio: Mit dem neuen eActros 400 auf Basis des eActros 600 geht die zweite Modellgeneration an den Start. Alle neu erhältlichen Varianten bieten über 40 Kombinationsmöglichkeiten. Die Idee dahinter: verschiedenste Einsatzzwecke im Fern- und Verteilerverkehr elektrisch und wirtschaftlich abzudecken.
Modular, flexibel, zukunftsorientiert
Ob zwei oder drei Batteriepakete, klassisches L-Fahrerhaus oder aerodynamische ProCabin: Kund:innen konfigurieren den eActros künftig modular nach ihren Anforderungen. Neue Radstände und Achsformeln machen die E-Modelle noch vielseitiger – sowohl als Sattelzugmaschine als auch als Pritschenfahrgestell.
Ausgewählte Highlights im Überblick:
- über 40 Fahrzeugkonfigurationen möglich
- 2 Fahrerhausvarianten: bewährtes L-Fahrerhaus oder neue ProCabin
- neue Radstände (bis 6.100 mm) und Achsformeln für mehr Anwendungsbereiche
- langlebige Lithium-Eisenphosphat-Batterien mit 414 kWh (eActros 400) oder 621 kWh (eActros 600)
- Reichweiten bis zu 560 km, je nach Konfiguration
- Schnellladezeiten: 10–80 % in 46 Minuten (2 Batteriepakete)
- optional: Megawattladen beim eActros 600 ProCabin
Komfort & Sicherheit im eActros neu gedacht
Der Fahrerkomfort steht im Fokus: Die neue ProCabin bietet ebene Böden, mehr Raumgefühl und zahlreiche weitere Details. Dazu zählen eine Premium-Matratze, LED-Ambientebeleuchtung und ein neues Bedienkonzept.
Beide Kabinenvarianten verfügen serienmäßig über:
- Multimedia Cockpit Interactive 2 mit Touchscreen & Sprachsteuerung
- MirrorCam inklusive Abbiegeassistent
- zahlreiche Assistenzsysteme der neuesten Generation: Active Brake Assist 6 Plus, Front Guard Assist, Active Drive Assist 3 (teilautomatisiertes Fahren) und Attention Assist 2
Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit im Fokus
Bei der neuen eActros-Generation fallen über den Lebenszyklus bis zu 80 Prozent weniger CO₂-Emissionen an. Wichtig hierbei ist, dass Ökostrom zum Einsatz kommt. Aufgrund der konfigurierbaren Batterieanzahl ergibt sich zudem eine höhere Nutzlast.
Dank Rekuperation und One-Pedal-Driving zeigt der eActros, wie leicht effiziente Energienutzung funktioniert. Wer sich rund um intelligentes Laden näher informieren möchte, ist mit TruckCharge bestens beraten.
Remote Truck 3.0, Fleetboard und Predictive Powertrain Control: Die digitalen Dienste erhöhen den Fahrkomfort und sorgen dafür, dass Fahrer:innen alle wichtigen Lkw-Daten im Blick behalten.
Der neue eActros: ab Oktober 2025 bestellbar
Die neuen Varianten des eActros 400 und 600 sind ab Oktober 2025 in den EU30-Märkten und ausgewählten weiteren Ländern bestellbar. Produziert wird weiterhin im Mercedes-Benz Werk Wörth – flexibel neben Diesel-Lkw auf einer Linie.