Kaufmännische Lehrberufe

Be part of Pappas

Bürokaufmann/-frau

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Aufgaben:
Organisatorische Tätigkeiten. Auftrags- und Rechnungsbearbeitung, Durchführen des Schriftverkehrs, Reklamationsabwicklung etc.

Erforderliche Eigenschaften:
Kaufmännisches Verständnis, Planungs- und Organisationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Freude am Umgang mit Zahlen, rasche Auffassungsgabe

Aus- und Weiterbildung:
Inner- und außerbetriebliche Schulungen, Kurse und Prüfungen

Mögliches Berufsziel:
BuchhalterIn, SachbearbeiterIn

Aktuell keine Stellen offen

Einzelhandelskaufmann/-frau

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Aufgaben:
Verwaltungstechnische Arbeiten, Organisation und Warenwirtschaft, Bedarfsplanung, Verwalten und Kontrollieren des Lagers, Kalkulation von Verkaufspreisen, Kundenberatung, Führen von Verkaufsgesprächen etc.

Erforderliche Eigenschaften:
Kaufmännisches Verständnis, rasche Auffassungsgabe, Freude am Umgang mit Zahlen, Kommunikationstalent, Genauigkeit

Aus- und Weiterbildung:
Inner- und außerbetriebliche Schulungen, Kurse und Prüfungen, Produktschulungen

Mögliches Berufsziel:
VerkaufsberaterIn, SachbearbeiterIn

 

Betriebslogistikkaufmann/-frau

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Aufgaben:
Waren einlagern, umlagern, auslagern, Lagerbestand führen und überwachen, Waren bereitstellen und versenden, Erstellung von Lagerlogistikkonzepten, Statistiken erstellen und auswerten etc.

Erforderliche Eigenschaften:
Kaufmännisches Verständnis, Planungs- und Organisationsfähigkeit, Freude am Umgang mit EDV-Systemen, vernetztes Denken

Aus- und Weiterbildung:
Inner- und außerbetriebliche Schulungen, Kurse und Prüfungen; 

Mögliches Berufsziel:
MitarbeiterIn im Teile- und Zubehörverkauf, LagerleiterIn

Aktuell keine Stellen offen

IT-Techniker/-in

Ausbildungsdauer: 4 Jahre – mit Schwerpunkt Systemtechnik

Aufgaben:

  • IT Geräte aufstellen und installieren
  • Konfigurieren, prüfen und warten
  • Einrichten von Einzel- und Netzwerkarbeitsplätzen
  • Verwalten und sichern von Daten
  • Erstellen von Dokumentationen
  • Schulungen in neuen Programmen
  • Betreuung von Support-Anfragen des gesamten Konzerns

Erforderliche Eigenschaften:
gutes Zahlenverständnis, Ausdrucksfähigkeit, Lernfreude, Konzentrationsfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein

Aus- und Weiterbildung:
Inner- und außerbetriebliche Schulungen, Kurse und Prüfungen

Mögliches Berufsziel:
Service-Desk Mitarbeiter/in, Systems Engineer, Entwickler/in