Active-Sideguard-Assist & Active-Drive-Assist 2 von Mercedes-Benz Trucks

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr durch moderne Technologie

Mercedes-Benz Trucks präsentiert seine neuen Fahrsicherheitsassistenten für die Modelle Actros und Arocs. Der neue Active-Sideguard-Assist mit automatisierter Bremsfunktion (bis zum Stillstand des Fahrzeuges) warnt den Fahrer nicht nur. Er unterstützt auch den Bremsvorgang und reduziert die Geschwindigkeit des Lkw bis zum vollständigen Stillstand.

Der Active-Drive-Assist 2 ist die Weiterentwicklung des Active-Drive-Assist (ADA) – das System hilft bei der Längs- und Querführung des Fahrzeuges. Das Update optimiert die ursprüngliche Funktionsweise und integriert eine Emergency-Stop-Funktion.

Abbiege-Assistent von Mercedes-Benz Trucks

Das Fahren eines Lkw im Straßenverkehr ist eine große Herausforderung. Besonders während des Abbiegemanövers gilt es auf Verkehrsteilnehmer und diverse Gegebenheiten zugleich zu achten: Fußgänger, Radfahrer, Ampeln sowie Gegen- und Querverkehr. Der tote Winkel stellt oftmals eine große Problematik dar.

In unübersichtlichen Situationen warnt der Abbiege-Assistent von Mercedes-Benz Trucks den Fahrer und kann notfalls unterstützend eingreifen. Sensoren am Fahrzeug analysieren kontinuierlich den Straßenverkehr und geben dem Fahrzeuglenker entsprechende Signale.

Neue Sicherheitsassistenten für die Lkw von Mercedes-Benz

Alle Assistenzsysteme von Mercedes-Benz Trucks unterstützen den Lkw-Fahrer im Rahmen moderner technischer Möglichkeiten. Mit den neuen Fahrsicherheitsassistenten wurden die Funktionsweisen der bisherigen Technologien für mehr Sicherheit weiter verbessert:

  • Active-Drive-Assist 2 mit Emergency-Stop-Funktion: Der Assistent unterstützt den Fahrer bei der Längs- und Querführung des Lkws und hält automatisch den Abstand zum „Vordermann“. Auch Beschleunigung und Lenkung werden über das System reguliert, wenn ausreichend Kurvenradius oder relevante Fahrbahnmarkierungen erkennbar sind.
    Mit dem Update auf ADA 2 kann der Lkw auch per Notfall-Stop angehalten werden. Sollte der Fahrer nicht mehr ins Fahrgeschehen eingreifen können, wird dies vom System erkannt. Bevor der Eingriff erfolgt, durchläuft der Vorgang eines Notfall-Stops mehrere Kontrollstufen, anschließend wird die Bremsung eingeleitet. Der Nothalt kann mit einem Kick-Down durch den Fahrer unterbrochen werden.
  • Active-Sideguard-Assist mit automatisiertem Bremseingriff: Ab Juni 2021 ist der neue Fahrassistent für den Großteil aller Actros- und Arocs-Modelle verfügbar. Das System warnt den Fahrer nicht nur vor anderen Verkehrsteilnehmern, sondern leitet eine automatisierte Bremsung ein, wenn der Fahrer nicht auf die Warnsignale reagiert. Wichtig: Der Assistenz-Vorgang ist nur bei einer maximal Geschwindigkeit von 20 km/h aktiv.

Beide Sicherheitssysteme sind ab Juni 2021 für alle Lkw-Modelle von Actros und Arocs bei Pappas verfügbar. Für weitere technische Details stehen Ihnen unsere Berater gerne zur Verfügung!

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