Pappas liefert Spezial-Unimog an die Holding Graz Linien

Ein Unimog U423L mit individuellen Aufbauten zur Pflege des Schienennetzes in Graz

Nach einer beeindruckenden Projektlaufzeit von 2,5 Jahren, die von der ersten Anfrage über Angebote, Vorführungen vor Ort, Besichtigungen von Kundenfahrzeugen bis zu technischen Abklärungen und schließlich der Bestellung reichte, wurde das "Meisterstück" vollendet: Ein Unimog U423L, speziell angepasst für die Instandhaltung des Schienennetzes der Stadt Graz. Das Fahrzeug soll die Wartung und Reparatur der Oberleitungen gewährleisten, insbesondere nach Sturmschäden.

Nach einer weiten Reise ist der Unimog schließlich in Graz angekommen

Der Unimog U423L mit 231 PS (4-Zylinder) und 3.600 mm Radstand hat eine umfassende Verwandlung durchlaufen. Nach der Werksproduktion bei Daimler wurde er bei der Firma Paul Nutzfahrzeuge in Passau (Deutschland) mit einer Verlängerung des Rahmenüberhangs ausgestattet, bevor die Schienenführungseinrichtung bei Zagro in Bad Rappenau (Deutschland) eingebaut wurde. In Dänemark, bei Time-Versalift, dem Mutterkonzern von Ruthmann, erhielt der Unimog eine 17 m Hubarbeitsbühne inklusive Werkstattbox. Nach weiteren Stationen in Deutschland und Österreich erfolgte die finale Anpassung und technische Prüfung auf der Schiene.

Erwin Zibert übergibt seinen letzten Unimog

Ein besonderer Dank geht auch an den ehemaligen Verkaufsberater der Pappas Steiermark GmbH, Erwin Zibert, der sich mittlerweile in seiner wohlverdienten Altersteilzeit befindet. Bis fast zum Schluss leitete er das Projekt und trug maßgeblich zur vollsten Zufriedenheit des Kunden bei. Sein Nachfolger, Silvio Rößl, war bereits bei der Übergabe dabei und wird zukünftige Projekte mit gewohnter Qualität begleiten.