1TRUCK Talk mit Reinhard Hoffmann

Für Pappas: Ing. Reinhard Hoffmann, Leiter Pappas Gebrauchtwagen – Transporter, im Gespräch.

Seit 1.1.2020 ist Ing. Reinhard Hoffmann Herr über das gebrauchte Transporter Geschäft bei Pappas Österreich. Wir haben den dynamischen Verkaufsleiter Gebrauchtwagen – Transporter bei der Pappas Auto GmbH zum Gespräch getroffen.

Herr Hoffmann, Sie sind ja trotz Ihrer Jugend ja fast schon ein Pappas Urgestein. Ihre berufliche Karriere bei Pappas verläuft konsequent nach oben.

Im Jahr 2007 habe ich bei Pappas am Standort in Wien Wieden als Juniorverkäufer für den Transporter Bereich begonnen. Anschließend ging es 2009 nach Wien Nord, natürlich ebenfalls im Transporter Verkauf. Hier habe ich in den vergangenen Jahren verstärkt auch die Partnerbetreuung, den Flottenvertrieb und die Gebietsbetreuung übernommen. Im September 2019 erfolgte der Wechsel zu Pappas Wiener Neudorf, um seit 1.1.2020 den kompletten Gebrauchtwagenvertrieb der Pappas Gruppe in Österreich zu verantworten. 

Um ein besseres Verständnis für die Bedeutung des Gebrauchtwagengeschäfts bei Pappas zu bekommen – welchen Stellenwert hat ihr Bereich im Unternehmen?

Im Jahr 2019 haben wir rund 1.400 gebrauchte Transporter über die Zentrale in Wiener Neudorf fakturiert und in den jeweiligen Bundesländern ausgeliefert. Dies ist doch eine ganz ordentliche Stückzahl, die sich aus dem vollen Mercedes-Benz Portfolio mit Sprinter, Vito, Citan sowie V- und X-Klasse zusammensetzt. Darüber hinaus haben wir zahlreiche Fremdmarken im Angebot, die wir eintauschen oder auch aktiv zukaufen. Unser großer Vorteil liegt in unserem flächendeckenden Pappas Nutzfahrzeug Netzwerk, über das wir gebrauchte Transporter vermarkten. Vor allem in den zehn Schwerpunktzentren Wiener Neudorf, Wien-Nord, Amstetten, Linz, Ried, Regau, Eugendorf, Maishofen, Kirchbichl und Premstätten erwartet unsere Kunden eine große Auswahl an Ausstellungsfahrzeugen, die im Normalfall auch prompt mitgenommen werden können und damit auch sehr kurzfristigen Mobilitätsbedarf decken können.

Welche Leistungen darf sich ein Kunde erwarten, der einen gebrauchten Transporter bei Pappas kauft?

Wir bieten natürlich auch bei unseren Gebrauchtfahrzeugen das volle Leistungspaket an. Zusätzlich zu unserem umfangreichen Gebrauchtwagen Check können unsere Kunden die Pappas Plus+ Garantie oder die Wertpaket- bzw. Garantieerweiterung für Mercedes-Benz Transporter und Vans in Anspruch nehmen. Bis hin zu Wartungsverträgen und Buy Back Szenarien können wir unseren Kunden die volle Kostenkontrolle über den Fuhrpark bieten. Unser Service geht aber noch deutlich weiter. Wir bauen gerne auch Kofferaufbauten um oder auf, montieren Ladebordwände und übernehmen auch gleich noch die Beschriftung der Fahrzeuge.

Derzeit haben wir ja eine ganz spezielle Situation durch die Corona-Krise. Der Autohandel ist massiv betroffen von Betriebsschließungen. Wie sieht die Situation bei Ihnen aus?

Natürlich sind alle unsere gebrauchten Transporter auf der Pappas Webseite ersichtlich. Derzeit stehen über 500 Gerauchte, Jahreswagen, Vorführer oder Kurzulassungen online bereit. Einzigartig ist hier unser neuer Online Store Pappas Click & drive. Unter pappas.at/Online-Store/click-and-drive stehen hunderte Neu- und Gebrauchtwagen zur Verfügung, die per Mausklick gekauft werden können. Hier profitieren unsere Kunden von besonders attraktiven Finanzierungskonditionen sowie zusätzlichen Online-Boni. Gerade in dieser speziellen Situation, die wir jetzt haben, bietet sich die digitale Welt für Unternehmer und private Kunden als Alternative zum Besuch im Schauraum an. Nicht nur jetzt, sondern grundsätzlich können sie sich 24/7 und vor allem in aller Ruhe ihr Wunschfahrzeug aussuchen. Sobald die Krisensituation vorbei ist, können die Fahrzeuge dann wie gewohnt bei uns gekauft und abgeholt werden.

Herr Hoffmann, wir danken für das Gespräch!

Video: www.1truck.tv