35 Jahre Mercedes-Benz Marco Polo

Das kompakte Reisemobil feiert Jubiläum

Marco Polo, der venezianische Entdecker, wurde vor 35 Jahren Namensgeber eines Reisemobils. Im Jahr 1984 feierte nämlich der Reisebegleiter aus dem Hause Mercedes-Benz seine Premiere. Der erste Marco Polo basierte auf dem Mercedes-Benz 209 D – auch als „Bremer Transporter“ bekannt. Die Erkennungsmerkmale des ersten Marco Polo: die Stummelhaube und der in den 1980er-Jahren besonders moderne Lack in bahama-beige. Die beliebte Farbgebung zeigte sich auch in seinem Interieur.

Der Fünfzylinder-Motor OM 617 mit 88 Pferdestärken und 172 Newtonmetern Drehmoment sorgte für den nötigen Vortrieb. Satte 120 Kilometer pro Stunde schaffte der Ur-Marco Polo – für damalige Verhältnisse war er ein dynamisches Kraftpaket. Mit einer Breite von 1,98 Metern und einem Wendekreis von 10,9 Metern blieb er selbst in der Stadt recht handlich.

Trotz seiner kompakten Grundfläche verfügt dieses Reisemobil über ein hohes Maß an Wohnkomfort: Doppelbetten im Hochdach, eine Sitzbank im Fond und drehbare Fahrer- und Beifahrersitze zählten zu den Highlights. Auch eine kleine Küche mit Spüle, Zweiflammkocher und Kühlschrank gehörten zur Ausstattung. Die Geräte konnten mit Gas, dem 12-Volt-Bordnetz und dem 220-Volt-Ladestrom betrieben werden.

Vom „Bremer Transporter“ zur V-Klasse: mehr als drei Jahrzehnte Marco Polo

Mercedes-Benz hält bis heute am Grundkonzept des Reisebegleiters aus Stil, Komfort, Funktionalität und Dynamik fest. Der Umbau der Mercedes-Benz Vans zum Reisemobil Marco Polo erfolgt seit 1984 bei Westfalia, einem traditionsreichen Aufbauhersteller für Reisemobile, in Rheda-Wiedenbrück. In seiner jetzigen Form, basierend auf der V-Klasse, gibt es den Marco Polo seit 2014. Erst 2019 erhielt der Klassiker eine Modellpflege.

Anlässlich des Jubiläums präsentiert Mercedes-Benz das ArtVenture Sondermodell mit aquamarinfarbenen Akzenten. Mehr dazu im nächsten Newsletter!