Anschlussbahnenkurs mit Unimog & Rotrac

Fachkenntnisse für Betriebsleiter

Unter dem Titel “Fachkenntnisse für Betriebsleiter auf Anschlussbahnen” fand vom 19. bis 22.03.2018 der sogenannte Anschlussbahnenkurs in der AGRANA Zuckerfabrik in Tulln statt.

Veranstalter war die Niederösterreichische Landarbeiterkammer (LAK), geschult wurden 20 teilnehmende Betriebsleiter von verschiedensten niederösterreichischen Lagerhaus-Filialen durch die Mitarbeiter vom Verkehrsarbeitsinspektorat (VAI) des Sozialministeriums. 

Die Inhalte des Seminars waren: 

  • Rechtsvorschriften und Richtlinien beim Betrieb von Anschlussbahnen 
  • Arbeitnehmerschutzvorschriften für Anschlussbahnen 
  • Eisenbahnbetrieb auf Anschlussbahnen 
  • Eisenbahntechnik auf Anschlussbahnen 
  • Praktische Übungen 
  • Prüfung am letzten Kurstag

Das Ziel der Veranstaltung war, den Teilnehmern die laut Eisenbahn-Arbeitnehmerschutzverordnung (EisbAV) §58 Abs. 1 Z 3 erforderlichen Fachkenntnisse zur Ausübung ihrer Tätigkeit als “Betriebsleiter auf Anschlussbahnen” zu vermitteln. 
Am Mittwoch, den 21.03.2018, fand der praktische Teil des Seminars statt, zu dem Pappas vom Inspetrorat als exklusiver und kompetenter Anbieter im Bereich ZWEIWEGE-TECHNIK eingeladen wurde.

Das Pappas Team nutzte die Gelegenheit und präsentierten in Kooperation mit dem deutschen Unimog-Zweiwege-Systempartner, der Fa. Zwiehoff, einen UNIMOG U423 als Zweiwege-Rangierfahrzeug (mit Funkfernbedienung, Wandlerschaltkupplung und Waggonbremsanlage zum Ziehen und Bremsen bis 800 t Anhängelast auf der Schiene) und einen ZWIEHOFF ROTRAC E4 als Elektro-Rangierfahrzeug (mit Funkfernbedienung und Waggonbremsanlage bis 500 t).

Zusätzlich war ein UNIMOG U530 AGRAR (mit Ackerstollenreifen, Reifendruckregelanlage, automatisiertem Schaltgetriebe, hydrostatischem Fahrantrieb, Front- u. Heckzapfwelle, Front- u. Heckkraftheber und höhenverstellbarem Scharmüller Anhängebock mit Bolzenkupplung und K80-Kugelkopfkupplung) bei der Präsentation dabei, um auch die Möglichkeiten eines UNIMOG in der Agrar-Transportlogistik aufzuzeigen, damit z.B. die Zuckerrüben mit hohen Transportgeschwindigkeiten (bis 90 km/h), autobahntauglich, umweltfreundlich und treibstoffsparend, direkt vom Acker in die Fabrik gebracht werden können. 

Für nähere Infos zu dem Produkten informiert Sie ein Pappas Verkaufsberater in Ihrer Nähe gerne!

Rotrac & Unimog