Mercedes-Benz Vito Tourer 114 CDI 4x4

Fast wie ein Urlaubs-Souvenir

Zwei Wochen Urlaub, drei Generationen unterwegs und vier Reiseziele im Handgepäck. Der Mercedes-Benz Vito Tourer 114 CDI 4x4, um den es in dieser Geschichte geht, hatte in der letzten Juli- und der ersten August-Woche dieses wettermäßig eher durchwachsenen Sommers alle Hände voll zu tun. Autobahn, Bundesstraße, Landesstraße bis hin zur hochalpinen Baustellenzufahrt mit waghalsigen Lkw-Chauffeuren als Gegenüber. Sogar die Reise durch den Tauerntunnel auf einem Zug der ÖBB-Tauernschleuse hat er artig über sich ergehen lassen.

Das schöne dabei: Egal in welcher Situation Du jetzt, quasi frisch an den Schreibtisch gefesselt, an den 8-Sitzer mit Stern denkst, so ist es ihm stets gelungen, sich durchwegs charmant in Szene zu setzen. Selbst dann, wenn seine fahrtechnischen Qualitäten einmal nicht gefragt waren und Du fest davon überzeugt warst, dass sein Laderaum mit dem Reisegepäck von zwei Teenagern und einem bald Fünfjährigen, der ohne seine Armada an Bruder-Traktoren und –Lkw natürlich keineswegs auf Urlaub fahren kann, jetzt endgültig aus allen Nähten platzen muss. Fehlanzeige, ein Platzerl hat sich immer noch aufgetan, an den auch der dritte Bruder-Traktor, sicher verwahrt, seine Reise antreten konnte.

Attraktive Fahrzeug-Konfiguration des Mercedes-Benz Vito

Nachdem das (Arbeits-)Leben bekanntlich nicht nur aus 14 Tagen Sommerurlaub besteht, darf der Mercedes-Benz Vito in diesem Fall ausnahmsweise am grünen Tisch (genau genommen am Campingplatz) seine Alltagstauglichkeit unter Beweis stellen. Mit 136 PS aus 2,0 l Hubraum ist er bei knapp 2,4 t Eigengewicht vernünftig motorisiert. Gemütlich von Termin zu Termin fahren: ja, unnötiges Hetzen erübrigt sich beim ersten rasant angelegten Überholversuch von selbst. Ausgesprochen erwähnenswert: der durchschnittliche Verbrauch von 7,9 l/100 km. Der Allradantrieb des 8-Sitzers ist so, wie man sich ihn wünscht: Total unauffällig, aber wirksam. Die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern läuft kompromisslos hinter den Kulissen ab. Kein Ziehen, kein Reißen, wunderbar.

Apropos wunderbar: Die im Innenraum verwendeten Materialien sind nett anzusehen und lassen sich noch dazu ganz unkompliziert reinigen. Ein großes Plus für Beruf und Freizeit. Da werden auch Situationen, in denen sich Teile der Tafel Schokolade wie von Geisterhand auf der Rückbank verteilt haben, im Handumdrehen aus der Welt geschafft.

Fazit: Ein Hauch von Urlaub auf vier Rädern, was kann es schöneres geben.

Facts zum Mercedes-Benz Vito Tourer 114 CDI 4x4

  • Motoren: 2,0 Liter 4-Zylinder-Turbodiesel, 100 kW (136 PS),
  • Eigengewicht: 2346 kg
  • Sitzplätze: 7+1
  • Anhängelast (ungebremst/gebremst): 750 kg/2500 kg
  • Testverbrauch: 7,9 1 l/100 km
  • Grundpreis: 32.656 Euro (exkl. MwSt. & NoVA)
     

Vor- und Nachteile des Mercedes-Benz Vito Tourer 114 CDI 4x4

+ großzügiges Platzangebot
+ geringer Verbrauch
+ leicht zu reinigende Materialien
- unverändert überfrachteter Lenkstockhebel
- sehr vernünftig motorisiert
- mechanische Handbremse

Copyright: Stefan Hawlicek / Baublatt