Berufslenker Akademie bildet auch Truckerinnen aus!

Der große Traum

Angelika Winter wollte immer schon Lkw-Fahrerin werden. Manfred Bichler, Bichler Transporte GmbH aus Rohrbach an der Gölsen, war einer der ersten Unternehmer, der sich in der neuen Berufslenker Akademie engagiert und ihr einen Ausbildungsplatz ermöglicht hat.

Der Fahrermangel stellt Österreichs Unternehmen seit geraumer Zeit vor große Herausforderungen und die Situation wird sich in den kommenden Jahren noch weiter verschärfen. Jetzt haben die Wirtschaftskammer NÖ und das AMS NÖ mit der Berufslenker Akademie ein Projekt entwickelt, das jungen Erwachsenen die Möglichkeit gibt innerhalb von 18 Monaten eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer zu absolvieren.

Der Weg zur Berufskraftfahrerin

Angelika Winter konnte sich als erste weibliche Teilnehmerin ihren Traum vom Leben im Lkw verwirklichen: „Mit der Berufslenker Akademie hat sich mir die Chance geboten, in verkürzter Zeit von nur 18 Monaten eine Ausbildung abzuschließen. Hier bei der Bichler Spedition und Transporte GmbH habe ich auch den für mich perfekten Ausbildungsplatz mit anschließender Jobgarantie bekommen. Die Kombination aus Berufsschule, Praxis direkt bei Deinem zukünftigen Arbeitgeber und die Möglichkeit alle Führerscheine zu machen bietet 1,5 Jahre spannende Abwechslung und baut großes Hintergrundwissen auf.“

Manfred Bichler hat die Chance erkannt und Angelika Winter bereits in ihrer Ausbildungszeit in allen Unternehmensbereichen mitwirken lassen: „Zu Beginn hat Angelika im Büro, im Lager und auch in der Werkstatt mitgearbeitet. So bekommt Sie nicht nur einen Eindruck vom gesamten Unternehmen, sondern lernt auch gleich möglichst viele Mitarbeiter kennen.“ Zusätzlich zu den zwei großen Ausbildungseinheiten in der Berufsschule konnte Angelika Winter natürlich die Führerscheine C/E und C95 absolvieren. Dazu noch ADR, Stapler und Kranschein, um sie perfekt auf das umfangreiche Tätigkeitsfeld bei Bichler Transporte vorzubereiten. Manfred Bichler ist breit aufgestellt: „Vom nationalen Sammelverkehr über die Zustellung mit Ladebordwand oder Kran bis hin zu Gefahrgut und Milchlogistik ist für uns auf der Straße praktisch alles möglich. Zusätzlich bieten wir Lagerlogistik inklusive ADR. Wir sind an sich Komplettanbieter, ein Spediteur mit Eigenfuhrpark.“

Vorteil für Unternehmer

Zusätzlich zur Linderung der angespannten Fahrersituation bringt die Berufslenker Akademie klare Vorteile für den interessierten Unternehmer. Die Organisation läuft vergleichsweise einfach über die Fachgruppe in Kooperation mit dem AMS ab. Das AMS übernimmt während der Ausbildungszeit auch die Lohnkosten. Der Kostenbeitrag des Unternehmens beläuft ich auf 400.- Euro pro Monat, also 7.200.- Euro über die Laufzeit. Aus diesem Topf werden alle Ausbildungsbausteine inklusive der Führerscheine finanziert. Die Führerscheinausbildung ist bereits bei Ausbildungs-Halbzeit absolviert und damit ist der junge Berufskraftfahrer bereits voll einsetzbar. Angelika Winter bringt aber nicht nur großes Interesse, sondern auch noch wichtige Vorkenntnisse mit: „Ich komme ja aus dem Gastgewerbe und kenne einerseits eher familienunfreundliche Arbeitszeiten. Außerdem bin ich den Kundenumgang gewöhnt, die meiste Zeit im Lkw bin ich allerdings auf mich allein gestellt und genieße diese Ruhe durchaus sehr. Und trotzdem treffe ich in meiner derzeitigen Zustelltätigkeit ständig neue Menschen.“

Nächste Runde

Im September 2020 besteht erneut die Möglichkeit zum Einstieg in den Ausbildungsturnus der Berufslenker Akademie!

Text und Bilder 1TRUCK Media