Daimler Trucks Technologiestrategie für die Elektrifizierung

Bei der digital abgehaltenen Pressekonferenz am 16. September 2020 präsentierte Daimler Trucks seine Technologiestrategie für die Elektrifizierung seiner Fahrzeuge – vom Einsatz im urbanen Verteilerverkehr bis hin zum internationalen Fernverkehr. Auch der Mercedes-Benz Brennstoffzellen-Konzept-Lkw GenH2 feierte seine Weltpremiere. Die Technologie der wasserstoffbasierten Brennstoffzellen-Lkw für das Fernverkehrssegment spielte daher eine zentrale Rolle im Veranstaltungsprogramm. Daimler Trucks gibt mit dem GenH2 Truck einen konkreten Einblick in die Entwicklung jener Technologien, die schwere Trucks in Zukunft antreiben sollen. Das Ziel: 1.000 Kilometer und mehr im anspruchsvollen Fernverkehr mit nur einer Tankfüllung zurücklegen zu können. Bereits für 2023 ist die Kundenerprobung des GenH2 Trucks geplant – der Serienstart soll in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts erfolgen. 

Einen weiteren Ausblick auf künftig relevante Technologien gab Daimler Trucks mit dem Mercedes-Benz eActros LongHaul. Der rein batterieelektrisch angetriebene Fernverkehrs-Lkw soll regelmäßige Fahrten auf planbaren Routen energieeffizient abdecken – mit einer Reichweite von etwa 500 Kilometern mit nur einer Batterieaufladung. Die Serienreife des eActros LongHaul soll 2024 erreicht sein. Sein kleiner Bruder, der Mercedes-Benz eActros, durchläuft bereits seit 2018 intensive Kundentests im Transportalltag. Daimler Trucks möchte den rein batterieelektrischen schweren Lkw eActros ab kommendem Jahr in Serie produzieren. Die Reichweite des Serien-eActros mit nur einer Batterieaufladung wird die des Prototyps von rund 200 Kilometern deutlich übertreffen.

Auch für die Märkte Nordamerika und Japan verfolgt Daimler Trucks ähnliche Fahrzeug- und Zeitpläne wie für Europa. Das Portfolio soll bis zum Jahr 2022 in den Hauptabsatzregionen Europa, USA und Japan Serienfahrzeuge mit batterieelektrischem Antrieb umfassen. Überdies hat sich Daimler Trucks das Ziel gesetzt, bis 2039 in Europa, Japan und Nordamerika nur noch Neufahrzeuge anzubieten, die im Fahrbetrieb CO2-neutral sind. 

Was haben alle mittelschweren und schweren lokal CO2-neutralen, vollelektrischen Serien-Lkw von Daimler Trucks gemeinsam? Den sogenannte ePowertrain. Er bildet als weltweit modulare Plattformarchitektur die technologische Grundlage. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Lkw rein batterieelektrisch oder per wasserstoffbasierter Brennstoffzelle angetrieben werden. Der ePowertrain wird sich durch hohe Leistung, Effizienz und Langlebigkeit auszeichnen – Daimler Trucks möchte mit ihm in allen relevanten Fahrzeugtypen und über alle Märkte hinweg Synergie- und Skaleneffekte erzielen.

Die gesamte Presseaussendung haben wir für Sie zum Downloaden zur Verfügung gestellt.

Daimler Presseaussendung