Offroad jetzt auch mit der E-Klasse erleben

Das neue E-Klasse T-Modell All-Terrain jetzt bestellbar

Das wichtigste in Kürze:

  • 4MATIC, AIRMATIC und Offroad-Screen serienmäßig
  • Markante Gestaltungselemente in Exterieur und Interieur
  • Markteinführung ab 1. Quartal 2024 mit drei Modellen

Gefolgt von Limousine und T-Modell bringt Mercedes-Benz nun auch den All-Terrain erstmals mit einem Plug-in-Hybrid auf den Markt. 2024 sollen die ersten Modelle auf Österreichs Straßen unterwegs sein.

Neue Features für ein agiles Fahrerlebnis

Fahren abseits befestigter Straßen, jetzt noch aufregender: Mit serienmäßigem Allradantrieb 4MATIC, erhöhter Bodenfreiheit durch die ebenfalls serienmäßige Luftfederung AIRMATIC und Offroad-Fahrprogramm nimmt das neue E-Klasse T-Modell All-Terrain Gelände wie Feldwege mühelos. Wird das Fahrzeug im Offroadprogramm bewegt, kommen der Offroad-Screen und die „transparente Motorhaube“ in Kombination mit der 360-Grad-Kamera zum Einsatz. Zahlreiche Bedienmöglichkeiten, Informationen und Funktionen erleichtern ein agiles Fahrerlebnis.

Sportliche Designelemente Offroad-orientiert

Die typische, markante Front zieht mit dem 2-Lamellen-Grill mit eingebettetem Zentralstern Blicke auf sich. Die Lamellen in Iridium Silber sowie die verchromte Verkleidung im Unterfahrschutz-Look tragen zum robusten Erscheinungsbild bei. Radlauf-Verkleidungen in Dunkelgrau matt runden die Seitenansicht in Kombination mit den anderen Designelementen in hochglänzendem Chrom ab.

Die Abmessungen vom All-Terrain unterscheiden sich nicht wesentlich gegenüber dem konventionellen E-Klasse T-Modell, denn das Offroad-Talent hat nur in der Höhe zugelegt. Insgesamt misst dieser Kombi fast dieselbe Länge von 4.950 Millimetern. Die Breite beträgt 1.904 Millimeter, während die Höhe 1.497 Millimeter beträgt, im Gegensatz zum E-Klasse T-Modell, das nur 1.460 Millimeter hoch ist. Trotzdem profitieren Passagiere von verbesserten Platzverhältnissen.

Serienmäßige Luftfederung AIRMATIC

Einen besonders angenehmen Fahrkomfort ermöglicht das volltragende Luftfederfahrwerk AIRMATIC. Dieses System spricht mit Luftfederbälgen und adaptiven ADS+-Dämpfern besonders feinfühlig an. Die Kennung der Dämpfer erfolgt vollautomatisch und wird für jedes einzelne Rad geregelt. Eine ausgeklügelte Sensorik und Algorithmik stellen die Dämpfer entsprechend der Fahrbahnbeschaffenheit so ein, dass sich beispielsweise das Überfahren einer Unebenheit mit nur einem Rad nicht auf die ganze Achse und den Fahrgastraum überträgt.

Auch die Rundum-Niveauregulierung ist Bestandteil der AIRMATIC. Dieses System ermöglicht die konstante Bodenfreiheit, unabhängig von der Beladung. Um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, senkt sich das Fahrzeugniveau im Fahrprogramm COMFORT ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h automatisch um 15 Millimeter ab.

Diesel, Benzin oder doch lieber Plug-in-Hybrid?

Das E-Klasse T-Modell All Terrain kommt mit vorerst drei verschiedenen Antriebskonzepten. Bei den Verbrennern handelt es sich um Vier- und Sechszylinderaggregate aus der aktuellen modularen Mercedes-Benz Motorenfamilie FAME (Family of Modular Engines). Der Plug-in-Hybrid, mit einer elektrischen Antriebsleistung von 129 PS, überzeugt mit einer rein elektrischen Reichweite von über 100 Kilometern. Das Fahrzeug wird in vielen Fällen ohne Einsatz des Verbrennungsmotors unterwegs sein.

Gleiche Innovationen wie T-Modell und Limousine

Das E-Klasse T-Modell All-Terrain bietet eine beeindruckende und immersive Entertainment-Erfahrung. Dank digitaler Innovationen im Innenraum wird die E-Klasse intelligenter und personalisierter, wobei die Elektronikarchitektur stärker auf Software setzt. Die Vernetzung von Rechenfunktionen und ein leistungsfähiger Fahrzeug-Zentralrechner steigern die Performance und Datenübertragungsgeschwindigkeit. Darüber hinaus gibt es den Digitalen Fahrzeugschlüssel für iPhone und Apple Watch, die Möglichkeit des Key-Sharings sowie Dolby Atmos, ein eindringliches, unvergessliches Sounderlebnis, welches man aus Kinos kennt. Neue Drittanbieter-Apps wie unter anderen TikTok und Zoom auf dem Zentral-Display, eine Selfie- und Videokamera sowie verbesserte Bedienkomfortfunktionen wie "Just Talk" und MBUX Routinen machen den Fahralltag noch komfortabler und personalisierter und lassen die Fahrt zu einem innovativen Erlebnis machen. Selbst Urlaubsreisen und Staus verwandeln sich in vergnügliche Unternehmungen dank des Video-Streamings. Durch die Digital Vent Control-Funktion, bei der alle Front-Luftausströmer elektrisch verstellbar sind und spezielle Profile gespeichert werden können, steigert sich der Gesamtkomfort erheblich.

Die Innovationen im Überblick:

  • 5G Kommunikationsmodul
  • Soundvisualisierung mit dem aktiven Ambientelicht
  • Digitaler Fahrzeugschlüssel für iPhone und Apple Watch
  • Dolby Atmos
  • MBUX Routinen sind programmierbar
  • Drittanbieter-Apps (Webex, ZYNC, TikTok, Angry Birds) inkl. Selfie- und Videokamera
  • Energizing Comfort
  • Thermotronic mit Digital Vent Control
Drei All-Terrain-Modelle zur Markteinführung
    E 220 d
4MATIC
E 450
4MATIC
E 300 de
4MATIC
Hubraum cm³ 1.993 2.999 1.993

Nennleistung Verbrennungsmotor

kW/

PS

145/197 280/381 145/197
Zus. elekt. Leistung (Mild-Hybrid)
Nennleistung E-Motor (Plug-in-Hybrid)

kW/

PS

17/23 17/23 95/129

Nenndrehmoment Verbrennungsmotor

Nm 440 500 440
Zus. elektr. Drehmoment (Mild-Hybrid)
Nenndrehmoment E-Motor (Plug-in-Hybrid)
Nm 205 205 440
Beschleunigung 0-100 km/h s 8,1 4,7 6,9
Systemleistung kW - - 230
Systemdrehmoment Nm - - 700
Energieinhalt Hochvolt-Batterie (installiert/nutzbar) kWh - - 25,4/19,5
Höchstgeschwindigkeit km/h 220 250 213

Kraftstoffverbrauch kombiniert/
kombiniert, gewichtet (WLTP)[5]

l/100 km

6,0-5,3

8,7-7,9

0,9-0,6