Der neue EQB

Emobilität gedacht für die Familie

Endlich können die ersten Bilder des neuen EQB, dem elektrischen Bruder des GLB, bestaunt werden. Das Fahrzeug platziert sich größentechnisch zwischen dem größeren EQC und dem etwas kompakteren EQA und ist somit der 3. vollelektrische SUV von Mercedes-EQ. Dieser bringt Daimler seinem Ziel - 2039 ausschließlich klimaneutrale Mobilität zu gewährleisten - einen großen Schritt näher.

Außen kompakt, innen weiträumig

Der optional als Siebensitzer erhältliche SUV bietet Platz für viele Familien- und Freitzeitbedürfnisse. Zwei Extra-Sitze in Reihe 3 können von Personen mit einer Körpergröße von bis zu 1,65 m genutzt werden. Die Plätze sind auch für die Montage von Kindersitzen bestens geeignet.

Komfort in Reihe 2

Die Neigung der Lehnen der 2. Sitzreihe ist serienmäßig in mehreren Stufen verstellbar, auch in der Länge kann die ganze Reihe um 14 cm verschoben werden.

Liegt der Platzbedarf eher im Kofferraum, bietet dieser ohne 3. Sitzreihe ein maximales Volumen von 1.710 Litern - das sind 200 Liter mehr, als beim T-Modell der neuen C-Klasse.

Verkaufsstart

In Europa müssen sich elektromobilitäts-Begeisterte noch etwas gedulden. Bestellbar wird die erste Variante - der EQB 350 4MATIC nach NEFZ3: Stromverbrauch kombiniert: 16,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, Reichweite 478 km, nach WLTP[4]: Stromverbrauch kombiniert: 19,2-18,1  kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, Reichweite 419 km - ab dem 4. Quartal 2021 sein.

Der Kunde wählt

Ob Front- oder Allradantrieb oder welche Leistungsstufe die Batterie hat, das entescheidet der Kunde. Eine besonders reichweitenstarke Version ist ebenfalls geplant.

Design vermittelt Emotionen

Der Neuzugang der EQ-Familie ist rein äußerlich schon klar als ein Mitglied eben derer erkennbar. Das unverwechselbare Design mit dem Black-Panel-Grill mit dem Zentralstern und dem Lichtband vorne und hinten ist ein Statement an die Umwelt.

Elektrische Intelligenz

Um dem Fahrer den womöglich ungewohnten Umgang mit einem Elektroauto einfach zu machen, unterstützt serienmäßig eine Navigation mit Electric Intelligence. Diese kalkuliert die Routen des Nutzers so, dass er auf schnellstem Wege an sein Ziel kommt, mit Berücksichtigung aller relevanten Umwelteinflüsse, Fahrstil, maximale Ladeleistung und Dauer möglicher Ladestopps.

Der Marktstart in Österreich ist im Jänner 2022 geplant. Ab diesem Zeitraum können wir dann an unseren Standorten auch Probefahrten anbieten.

Verpassen sie keine Updates mit dem Pappas Newsletter.

 

[4] Stromverbrauch und Reichweite wurden auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.