Sparsam und umweltfreundlich: Die Zukunft des Fernverkehrs

Premiere im Fernverkehr: Der eActros 600 von Mercedes-Benz

Die Modelle eActros 300 und eActros 400 setzen im Nutzfahrzeugsektor ein starkes Beispiel, indem sie bereits jetzt lokal emissionsfrei im Verteilerverkehr unterwegs sind. Dank der zusätzlichen Tonne beim Gesamtgewicht können die Akkus ohne Beeinträchtigung der Zuladung kompensiert werden.

Der neue Mercedes-Benz eActros 600, ein Meilenstein im Fernverkehr, ist bei Pappas bestellbar: Neben einer Reichweite von 500 Kilometern im Alltagsverkehr überzeugt er zusätzlich durch souveräne Beschleunigung und Komfort. Die ersten Auslieferungen sind für Anfang 2025 geplant.

Futuristisches Design für nachhaltige Leistung

Das innovative Design der glatten Front definiert den Luftwiderstand auf ein Minimum herunter. Trotzdem bleibt das typische Markendesign erhalten: Der bei Nacht hell hinterleuchtete Mercedes-Stern steht im Mittelpunkt der modernen Lkw-Front. Auch das Innere der Fahrerkabine präsentiert sich angenehm reduziert.

Kostenvergleich: Elektro vs. Diesel

Eine gute Nachricht für Unternehmen: Das aktuelle Förderprogramm deckt 80 Prozent der Mehrkosten ab, die im Vergleich zu einem herkömmlichen Dieselmodell des Mercedes-Benz Actros entstehen.

Der eActros 600 gleicht das Gewicht seiner Batterien mit genehmigten zwei Extratonnen Gesamtgewicht aus und verzichtet auf schwere Motor- und Getriebekomponenten. Im Vergleich zum Diesel punktet er mit deutlich niedrigeren Treibstoffkosten und einer dreiviertelreduzierten Autobahnmaut im Vergleich zu den Euro-6-Modellen.

Im Gegensatz zu den schwankenden Diesel- und Strompreisen lässt sich die Autobahnmaut genau berechnen.

Praxisbeispiel eines Pappas Kunden: Ein Euro-6-Modell mit 5 Achsen im Vergleich zu einem eActros in gleicher Konfiguration bei einer täglichen Autobahnfahrt von 466 Kilometern bedeutet eine Ersparnis von 144,39 Euro pro Tag oder insgesamt 173.268 Euro in fünf Jahren bei einer Fünftagewoche.

Jeder Nutzer kann sie mit dem Asfinag Mautkalkulator für sein eigenes Einsatzgebiet leicht überprüfen. Der Umstieg von Diesel auf Strom als Antriebsquelle lohnt sich in verschiedenen Einsatzbereichen nicht nur aus ökologischer, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht.

Mehr Infos zur Generation „e“ des Actros liefern die Pappas-Lkw-Spezialisten in ganz Österreich.