Ein Unimog für die Marktgemeinde Mauthausen

Die ideale Produktlösung für kommunale Arbeiten

Die Marktgemeinde Mauthausen bekommt einen neuen Unimog. Gemeinsam mit Pappas Österreich hat man nach einer individuellen Lösung für Transportaufgaben bei Kommunalarbeiten gesucht und sie auch gefunden: ein leistungsstarker Unimog der Baureihe U427 mit Anhänger und Kran. Das wendige Gespann eignet sich perfekt für den Einsatz im steilen Gelände und in den engen Straßen des Ortes.

Der Unimog: wendig und leistungsstark

„Mauthausen ist ein historisch gewachsener Ort mit schmalen Gassen, kaum ebenen Flächen und einer steilen Hanglage. Wir haben lange überlegt, ob wir einen Lkw kaufen oder den Unimog mit Gespann nehmen sollen. Letztlich waren für uns der Aktionsradius und die Wendigkeit des Fahrzeuges ausschlaggebend“, erklärt Bürgermeister Thomas Punkenhofer.

Der speziell an die Bedürfnisse der Gemeinde angepasste U427 eignet sich perfekt für die vielfältigen Einsatzbereiche in Mauthausen. Auch der Amtsleiter der Marktgemeinde, Karl Drexler, sprach sich für den Unimog aus: „Wir haben schon fast 50 Jahre Erfahrung mit dem Unimog und sind immer gut damit gefahren. Aber anfangs war meine Skepsis etwas größer, ob wir ein neues Fahrzeug anschaffen sollen. Wir haben lange überlegt und uns aufgrund der topografischen Gegebenheiten doch für einen neuen Unimog entschieden.“

Glück im Unglück – Pappas Österreich steht der Gemeinde Mauthausen zur Seite

Ein unerfreulicher Umstand beschleunigte die Neuanschaffung des Unimogs: Leider quittierte das alte Einsatzfahrzeug plötzlich und nach langer Nutzung den Dienst, berichtete Karl Drexler. „Wir haben von einem Tag auf den anderen ein neues Kommunalfahrzeug benötigt und versucht, eines zu bekommen. Anfangs ohne Erfolg, und die einzige Person, die uns wirklich helfen konnte, war Herr Lasser von der Firma Pappas.“

Innerhalb kürzester Zeit stellte das Unternehmen einen ganz den Vorstellungen der Marktgemeinde entsprechenden Unimog bereit. Pappas organisierte ein Leihfahrzeug für den Winterdienst – inklusive gewünschter Umbaumaßnahmen für einen einwandfreien Einsatz. Fazit: Der Unimog überzeugte auf ganzer Länge!

Man entschied sich für die Bestellung eines U427 in der Kombination Fahrzeug, Anhänger und Greifer. Dieser Unimog ist mit seinen individuellen Aufbauten ein wahrer Alleskönner. Neben den zahlreichen Transportmöglichkeiten – etwa von Schotter, Split oder Asphalt – bietet er ideale Voraussetzungen für den Einsatz auf schmalen Straßen und in schwer zugänglichem Terrain.

Der Unimog der Marktgemeinde Mauthausen

„Bei dem für die Marktgemeinde konfigurierten Unimog handelt es sich um ein Fahrzeug der Baureihe U427“, erklärt Lucas Linke vom Verkaufsteam von Pappas Österreich. Im professionellen Geräteträger ist ein 6-Zylinder-Motor mit einer Gesamtleistung von 270 PS verbaut. Die vier Anbauräume vor, hinter, unter und auf dem Fahrzeug machen den ganzjährigen Einsatz für die Kommune möglich.

Damit ist der Unimog die perfekte Lösung für den kommunalen Einsatz. Die weit nach unten gezogene Front, die tiefen Seitenfenster sowie Rück- und Frontkameras erlauben einen beinahe 360-Grad-Rundumblick – ideale Sichtverhältnisse in allen Lagen.

Für die Gemeinde Mauthausen wurde der Unimog mit einem 12-Tonnen-Anhänger und einem integrierten Kran der Firma Schlang und Reichart ausgestattet. Der Greifer der Produktserie U12 erlaubt das Beladen sowohl auf der Hänger- als auch der Pritschenfläche des Unimogs. Zudem ist der Anhänger speziell auf die Breite des Zugfahrzeugs abgestimmt. Der angepasste Deichselabstand erlaubt eine schnelle Nutzung, trotz angehängter Streumaschine. Streuteller raufklappen, Kran anschließen und fertig!

Schnell am Ziel – mit Unimog und Hänger: Der effektive Alleskönner samt Anhänger ist dank der Schnelllaufeigenschaften (maximale Geschwindigkeit bis zu 80 km/h) auch für das Fahren auf der Autobahn geeignet.

Hard Facts zum Unimog U427 in der Übersicht

  • Radstand: 3.150 mm
  • Motor: OM 936
  • Leistung kW / PS: 200 / 272
  • Drehzahl bei maximalem Drehmoment (1/min): 1.100 / 1.200 bis 1.600
  • Antriebsart: Allrad
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 14,0 t
  • Böschungswinkel vorn bei größtmöglicher Befreiung: 33°
  • Wendekreis: 14,3 m
  • Minimale Abmaße Fahrzeug (Länge x Breite x Höhe): 5.150 x 2.200 x 2.900 mm

Auf einen Blick: Alle Unimog-Baureihen