FMG-Spezialzubehör für Unimog

Gutes Werkzeug hat das ganze Jahr Saison

Corona hat uns nochmals deutlich digitaler gemacht, neue Wege eröffnet ‒ und dabei ganz klar gezeigt, dass eine funktionierende Infrastruktur wichtiger als je zuvor ist. Diese zu schaffen und zu pflegen verlangt nach Spezialfahrzeugen wie wir sie im Kommunalbereich, bei Feuerwehren oder den Energieversorgern Tag für Tag sehen. Viele von ihnen basieren auf Unimog-Modellen, die wiederum mit Spezialzubehör von FMG für ihr Aufgabengebiet maßgeschneidert ausgeliefert wurden. 

Es lag also nahe, die bei Bau und Betrieb dieser Fahrzeuge gewonnenen Erfahrungen neuen Zielgruppen zugänglich zu machen. Zielgruppen, die es leid sind, aufgemotzte Transporter oder Traktoren für ihre Arbeit heranziehen zu müssen und künftig stattdessen lieber auf das „Einstiegsmodell“ von etwas Großem und Belastbarem setzen wollen. 

Die dafür nötige Basis liefert Pappas mit dem Unimog U 219. Ihn als perfektes Winterdienstfahrzeug zu erklären, würde den hier vorhandenen Rahmen bei weitem sprengen. Nicht zuletzt, weil er hier seit vielen Jahrzehnten tonangebend ist. Weitaus weniger bekannt ist hingegen die Nutzbarkeit als echter Allrounder für Einzelunternehmer und kleine Firmen, für die eine Anschaffung dieser Größenordnung bei reinem Winterdienstbetrieb unwirtschaftlich wäre. Sie brauchen ein Fahrzeug mit starker Seilwinde, Kran und vielseitig nutzbarer Pritsche, welches dabei die Eignung als Zugfahrzeug auf allen Wegen nicht einbüßt ‒ und all das als Ergänzung zum Winterdienst, nicht als Ersatz. Ein schneller Wechsel aller An- und Aufbauten ist in diesem Fall obligatorisch, die Möglichkeit, all diese Tätigkeiten alleine durchführen zu können, besonders wertvoll. 

Mit der Schaffung eines Vorzeigeprojektes, in dessen Aufbau auch die Erfahrung vieler Pappas-Kunden, die mit ihrem Unimog ständig zwischen Forst, Transport und Bau wechseln, eingeflossen ist, bietet sich die Chance, den perfekten Allrounder nicht nur digital zu erleben, sondern ihn auch auszuprobieren. Möglich wird dies dank einer Kooperation von Pappas und FMG so dass dieser jüngste Vorführwagen auf Kundenwunsch in ganz Österreich bereitsteht. 

Mit einer umfassend geschützten hydraulischen Sepson-Eintrommel-Seilwinde an der Front, einer breiten Spezialpritsche und dem Heckkran – allesamt aus den Händen der Spezialisten von FMG in Gußwerk bei Mariazell – eignet sich dieses Modell für den Forsteinsatz ebenso wie für Servicearbeiten in der Energiewirtschaft oder das Baugewerbe. Top auch die Möglichkeit, Material nicht nur überall hinbringen, sondern dieses auch eigenständig auf- und abladen zu können. Sowohl Kran als auch Seilwinde lassen sich binnen weniger Minuten auf- und abbauen. Kaum länger dauert es, den über die Unimog-Hydraulik betriebenen Kran mit einem Arbeitskorb oder einem Schüttgut-/Holzgreifer oder auch einer Krangabel auszustatten. 

Der erste Testeinsatz unmittelbar nach erfolgter Fertigstellung, bei dem auch die hier präsentierten Bilder angefertigt wurden, liefert durchwegs überzeugende Eindrücke ‒ und das trotz teils tiefwinterlicher Bedingungen Ende April.

Alle Unimog-Baureihen