FUSO eCanter demonstriert die Zukunft des urbanen Lieferverkehrs

Elektrisch unterwegs auf fünf Kontinenten

Der FUSO eCanter ist der erste vollelektrische Leicht-Lkw, der von Daimler Trucks in Kleinserie produziert wird. Sowohl in Asien, Australien, Neuseeland und Südafrika machte der lokal emissionsfreie eCanter im letzten Jahr Station. Dort demonstrierte er, dass die Zukunft des urbanen Verteilerverkehrs elektrisch ist. Im Zuge dessen wurden der Öffentlichkeit, den Medien, potenziellen Kunden und Regierungsvertretern die Technologie des innovativen E-Antriebs sowie dessen Vorteile umfangreich erklärt und vorgeführt. 

Unter Berücksichtigung der mehr als 170 Fahrzeuge im Kundeneinsatz in Japan, Europa und in den USA, ist der FUSO eCanter auf mittlerweile fünf Kontinenten unterwegs – und stellt dort seine Zuverlässigkeit unter Beweis. Unternehmen wie AB InBev (Südafrika) sowie Australia Post (Australien) testeten den vollelektrischen Leicht-Lkw ausführlich im Realbetrieb der urbanen Zustellertätigkeit. 

Während seiner Welttournee erhielt der FUSO eCanter überaus positives Feedback von lokalen FUSO-Händlern, Kunden, Medien und der Öffentlichkeit. So wird vor allem das unmittelbar wirkende Drehmoment ohne Zugkraftunterbrechung von Fahrern sehr geschätzt, ebenso wie das Fehlen von Dieselmotorgeräuschen und Vibrationen. Logistikunternehmen sehen den FUSO eCanter als potenzielle Antwort auf ihren Bedarf an nachhaltigen und ökologischen Mobilitätslösungen für ihre Flotten.

Hartmut Schick, Präsident und CEO Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) erklärt: „Der FUSO eCanter ist unsere Antwort auf den öffentlichen Bedarf an emissions- und geräuschfreien Trucks für den innerstädtischen Verteilerverkehr. Dabei trägt er zur Lösung der Probleme der Lärm- und Umweltverschmutzung in städtischen Umgebungen weltweit bei. Dank einer großen Reichweite und Nutzlast erfüllt er problemlos die innerstädtischen Nahverkehrsanforderungen unserer Kunden.“

Seit der weltweiten Markteinführung des FUSO eCanter im September 2017 wird das Fahrzeug an eine Vielzahl von Kunden auf der ganzen Welt ausgeliefert. Der eCanter macht FUSO zu einem international führenden Anbieter von Elektro-Lkw, der einen nachhaltigen und CO2-neutralen Transport von Personen und Gütern vorantreibt. Damit ist FUSO ein wesentlicher Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie der Daimler Truck AG. Diese zielt darauf ab, bis zum Jahr 2039 alle Lkw und Busse in den Triademärkten Europa, Japan und NAFTA im Fahrbetrieb CO2-neutral anzubieten.