Finale Testphase des batterieelektrischen eEconic

Frankfurter Entsorgungs- & Service GmbH setzt auf Elektro-Truck von Mercedes-Benz

Nur wenige Monate vor Start der Serienproduktion durchlief der eEconic eine finale Kundenerprobung in Rhein-Main-Gebiet. Der Elektro-Lkw wird von der Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES) zur kommunalen Haus-zu-Haus-Abfallsammlung eingesetzt. Im Zuge eines Pressetermins übergab Dr. Ralf Forcher, Leiter von Mercedes-Benz Special Trucks, den seriennahen Lkw dem technischen Geschäftsführer der FES, Dirk Remmert.

Im Sommer 2022 startet die Serienproduktion des eEconic im Mercedes-Benz-Werk in Wörth. Zuvor wird der Lkw auf der IFAT München, der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, seine Messepremiere feiern.

CO2-neutral, geräuschlos und zuverlässig

Der neue, elektrisch angetriebene Lkw von Mercedes-Benz begeistert mit einer Vielzahl von Vorteilen. Zum einen überzeugt der eEconic durch geringe Geräuschemission und seine ruhige Fahrweise. Dadurch ist der Lkw vor allem für den Einsatz im urbanen Raum interessant, wo Gemeindemitarbeiter bereits in den frühen Morgenstunden unterwegs sind.

Zum anderen nutzt der eEconic den Effekt, dass Elektromotoren durch die Rekuperation beim Bremsen Energie zurückgewinnen – ideal für den Stop-and-Go-Betrieb während der Müllentsorgung. Auf Basis dieser modernen Technologie schafft der Mercedes-Benz eEconic einen kompletten Arbeitstag ohne Zwischenladung. Die Aufladung erfolgt anschließend mit bis zu 160 kW in den Betriebsstätten der Kunden.

Zwei Elektromotoren für zuverlässige Leistung

© Daimler Truck AG

Basierend auf dem Antriebsstrang seines großen Bruders, dem eActros, verfügt der eEconic über eine E-Achse mit zwei integrierten Elektromotoren und einem Zwei-Gang-Getriebe. Jeder Motor ist mit drei Batteriepaketen ausgestattet, bietet eine installierte Kapazität von 112 kWh und eine nutzbare Kapazität von etwa 97 kWh.

Auch anspruchsvollere Aufgaben sind für den Mercedes-Benz eEconic kein Problem. Dafür sorgen die beiden flüssigkeitsgekühlten Batterien mit einer Dauerleistung von 330 kW und einer Spitzenleistung von 400 kW. Seine Fahrzeugstärke hat der eTruck bereits in der finalen Testphase mehrmals unter Beweis gestellt. Der elektrisch betriebene Lkw eEconic ist für ein Gesamtgewicht von 27 Tonnen zugelassen.

eEconic vereint bewährte Vorzüge mit moderner Technologie

© Daimler Truck AG

Wie der konventionelle Econic verfügt der eEconic über ein „DirectVision-Fahrerhaus“ mit ebenem Fahrhausboden. Zusammen mit der Falttür auf der Beifahrerseite erleichtert diese Konstruktion das Ein- und Aussteigen auf beiden Seiten.

Eine Panoramaverglasung und der niedrige Vordersitz ermöglichen dem Fahrer mehr Überblick im Straßenverkehr. Die bewährte Thermocontrol-Windschutzscheibe verhindert dank einer speziellen Beschichtung und einer Heizfunktion witterungsbedingtes Beschlagen. Auch zu hohe Temperaturen im Innenraum durch Sonneneinstrahlung gehören damit der Vergangenheit an.

Das intuitive Multimedia-Cockpit im modernen Design wertet den Innenraum des eEconic zusätzlich auf. Damit hat der Fahrer stets alle Bedienelemente und Fahrzeuginformationen im Blick. Zudem ist der eTruck serienmäßig mit dem Abbiege-Assistenten S1R und dem Notbrems-Assistenten (Active Brake Assist) der fünften Generation ausgestattet.

Rein elektrischer Hecklader

Die FES macht keine halben Sachen und hat ihren eEconic mit einem vollelektrischen Hecklader ausstatten lassen. Auch der FAUN VARIOPRESS Hecklader wird elektrisch angetrieben.

In der Kundenerprobung stellte der Hecklader seine vielseitige Funktionalität unter Beweis. Mit 22 Kubikmetern Fassungsvermögen ist er nicht nur für die Entsorgung von Wert- und Abfallstoffen bestens gerüstet, sondern kann universell eingesetzt werden.

Die eTrucks von Mercedes-Benz