Happy Birthday Beifahrer-Airbag!

Der Luftsack für den Kopiloten feiert sein 30-jähriges Bestehen

Ein Lebensretter, der in ein Handschuhfach passt.
Sechs Jahre nach Einführung des Fahrer-Airbag präsentierte Mercedes-Benz im September 1987 den Beifahrer-Airbag. Er ist eine heute nicht mehr wegzudenkende Innovation der passiven Sicherheit. Die neue Airbag-Variante ist ab 1994 in zahlreichen Mercedes-Benz Fahrzeugen Serienausstattung.

Mit dem zusätzlichen Airbag für den Beifahrer bot Mercedes-Benz ein Insassenschutz an, den seinerzeit weltweit kein anderer Hersteller bieten konnte. Gemeinsam mit dem bereits etablierten Dreipunkt-Sicherheitsgurt-System sorgt der zusätzliche Airbag für eine massiv erhöhte passive Sicherheit, wie Versuche mit Dummys zeigten.

Der Airbag setzt sich durch.
Die Airbags für Fahrer und Beifahrer setzten sich branchenweit schnell als lebensrettende Technik durch. Da die Airbag-Module immer kompakter wurden, konnten sie auch an anderen Stellen des Fahrzeugs platziert werden. So schützen Mercedes-Benz PKW ihre Fahrer und Passagiere heute mit einem ausgeklügelten System von bis zu zwölf Airbags