Jetzt bestellbar: Mercedes-Benz eActros 600

Lkw für den schweren Fernverkehr mit elektrischen Antrieb fährt 500 Kilometer

Der kürzlich vorgestellte Mercedes-Benz eActros 600 ist das jüngste Mitglied seiner Lkw-Flotte mit batterieelektrischem Antrieb und ab sofort bei allen Pappas Lkw-Standorten bestellbar.

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© Daimler Truck

Er zeichnet sich vor allem durch seine hervorragende Reichweite aus. Bis zu 5001 Kilometer fährt der Fernverkehrs-Lkw bevor er an einer Schnellladestation (MCS) in nur 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden muss.2 In dieser Zeit können die Fahrer praktischerweise die gesetzlich vorgeschriebenen Pausen einhalten. Der Lkw schafft also deutlich mehr als 1.000 Kilometer pro Tag.

Bevor die Serienproduktion Ende 2024 startet, gehen im nächsten Schritt die ersten Prototypen an Kunden zum Praxistest. Danach wird der hochmoderne eTruck von Mercedes-Benz sowohl als Pritschenfahrgestell-Variante wie auch als Sattelzugmaschine erhältlich sein.

1 Die Reichweite wurde unter spezifischen Testbedingungen nach Vorkonditionierung mit einer 4x2-Sattelzugmaschine mit 40 Tonnen Gesamtzuggewicht bei 20 Grad Celsius Außentemperatur im Fernverkehrseinsatz intern ermittelt und kann von den in der Verordnung (EU) 2017/2400 angegebenen Werten abweichen.

2 Basierend auf internen Simulationen, da ein verbindlicher und einheitlicher Standard für das Megawatt Charging System (MCS) aktuell noch in Arbeit ist.

Kamera ab für den neuen Mercedes-Benz eActros 600

Raffinierte Antriebs-Technologie

Herz des Mercedes-Benz eActros 600 ist der moderne Antriebsstrang mit einer elektrischen Antriebsachse und hoher Batteriekapazität. Diese ist zugleich Namensgeberin des neuen eActros, denn sie versorgt den Lkw mit 600 Kilowattstunden. Die Antriebsachse stammt aus der eigenen Entwicklung und ermöglicht die enorme elektrische Reichweite des Trucks.

Geladen wird der eTruck an einer 400 kW starken CCS-Ladestation. Allerdings liefert ihn Mercedes- er bereits mit der Vorrichtung für das Megawatt-Charging-System (MCS) aus, welche sich aktuell noch in der Entwicklung befindet. Damit kann der eActros 600 an den entsprechenden Ladesäulen noch schneller mit Strom „aufgetankt“ werden. 

Schwerer Fernverkehrs-Lkw im progressiven Look

© Daimler Truck

In der EU darf der eActros 600 mit einem Standardauflieger bis zu 22 Tonnen Nutzlast transportieren. Technisch ist er allerdings auf ein kombiniertes Gesamtzuggewicht von maximal 44 Tonnen ausgelegt.

Optisch überrascht der eTruck mit einem puristischen Design, wie man es eher von modernen Elektroautos kennt. Klare Linien und eine aerodynamische Gestaltung der Fahrerkabine prägen den Look. Auch das Scheinwerferkonzept wurde komplett neu entworfen und unterstreicht die futuristische Form der Fahrzeugfront. 

Löst der eActros 600 den Diesel-Lkw im Fernverkehr ab?

Hochgerechnet auf den Lebenszyklus eines herkömmlichen Lkws, spart der neue eTruck von Mercedes-Benz bis zu 80 Prozent mehr CO2 ein als ein Diesel-Lkw. Zudem profitieren Unternehmen, die Trucks mit Elektromotor einsetzen, von niedrigeren Strompreisen in den Transit-Ländern. Im Einkauf kostet der Elektro-Lkw ungefähr zweieinhalb Mal so viel wie der Diesel-Lkw. Doch diese Anschaffung rentiert sich spätestens nach 600.000 Kilometern – was einer durchschnittlichen Fahrzeughaltedauer von etwa fünf Jahren entspricht.

Mit diesen und noch zahlreichen weiteren Vorzügen könnte der eActros 600 die Mehrheit der gewöhnlichen Diesel-Lkws im Fernverkehrs-Segment ablösen. Damit wird durch den Einsatz von eTrucks ein weiterer wichtiger Schritt in eine grüne Zukunft gesetzt. 

eTrucks von Mercedes-Benz bei Pappas