Langes Leben

Unimog U 1400 Agrar

Wer technologisch weit in der Zukunft unterwegs ist, greift gerne auf in der Vergangenheit bewährte Dinge zurück. Die Firma Haidlmair ist dafür ein ausgezeichnetes Beispiel. In Oberösterreich beheimatet und in vielen Ländern als Spezialist für Spritz- und Druckgießwerkzeuge aktiv, ist das Familienunternehmen in seinem Segment Weltmarktführer. Eine Position, die es möglich macht, auch auf zukunftsweisende Energieeffizienz, auf umfassende Förderungsprogramme für Mitarbeiter und auf eine große Flotte an Elektroautos, die allesamt am Firmengelände betankt werden können, zu setzen und damit den Modernitätsanspruch auch über die eigene Produktion hinaus zu erheben.

In diesem Umfeld ist der U 1400, der hier seit wenigen Monaten Dienst tut, ein echter Exot. Nach einem langen und auch sehr intensiven Arbeitsleben in steirischen Wäldern zu Pappas nach Wiener Neudorf zurückgekehrt, bedurfte es umfassender Reparatur- und Sanierungsarbeiten, um ihn fit für ein zweites Arbeitsleben zu machen.

Die Wirtschaftlichkeit des Unterfangens wurde durch die umfassende Ausstattung dieses Modells zusätzlich unterstützt. Nach mehreren Wochen war es endlich soweit. In frisches Grün getaucht und mit allerlei Neuteilen ausgerüstet, war der U 1400 nur kurz im Pappas Angebot für gebrauchte Unimog Modelle gelistet, bis Mag. Rene Haidlmair auf ihn aufmerksam wurde.

In der Geschäftsführung eines Unternehmens, das auf Vertrauen, Qualität und Verbindlichkeit setzt, beruflich daheim, sieht Haidlmair den frisch aufgebauten Unimog als universell einsetzbares Werkzeug, mit dem sich unterschiedlichste Aufgaben erledigen lassen. Das beginnt bei Erdtransporten für kleine Baustellen auf dem Firmenareal, reicht über das Brennholz machen und endet dann, wenn die hausgemachten (stapelbaren) Blumenkisten „U-Greeny“ in größerer Stückzahl bewegt werden sollen. 

Vorbereitet ist der U 1400 auch für den Winterdienst und wenn es mal irgendein LKW aufgrund der Schneelage nicht rein ins Firmengelände schaffen sollte, steht der Youngtimer ebenfalls parat. Dass er noch viel mehr könnte, verrät das 163 PS starke und 80 km/h schnelle Exemplar durch seine Ausstattung mit Front- und Heckkraftheber. Ideen, diese zu nützen, gibt es für Rene Haidlmair viele, aktuell ist es jedoch die hier ebenfalls vorhandene Klimaanlage (Dachöffnung), auf die er bei seinen Ausfahrten in die umliegenden Wälder besonderen Wert legt. Davon, dass er dabei auch vor extremen Geländeformationen nicht Halt macht, durften wir uns vor Ort selbst überzeugen. Dem U 1400 kann das auch in seinem zweiten Arbeitsleben nichts anhaben.

Alle Unimog-Baureihen