Erster 8x6 Mercedes-Benz Arocs in Österreich am Erzberg

Pappas Steiermark übergibt Vierachser an die VA Erzberg GmbH

Die VA Erzberg GmbH stockt ihren Fuhrpark um einen Mercedes-Benz Arocs 4451 mit Kranaufbau und Kipper auf. Der massive Vierachser ist mit permanentem Allradantrieb sowie 510 PS ausgestattet und wird fortan im steirischen Eisenerz als Multifunktionsfahrzeug eingesetzt.

Für Peter Schimek, stellvertretender Betriebsleiter der VA Erzberg GmbH, war es besonders wichtig, dass der Lkw robust und langlebig ist. Um das Fahrzeug vielseitig einsetzen zu können, musste es möglich sein, einen massiven Kranaufbau und einen großen Kipper am Lkw zu verbauen. Außerdem sollte das neue Fahrzeug eine Reihe an technische Anforderungen erfüllen. Der Mercedes-Benz Arocs entspricht all diesen Wünschen. Zusammen mit der Serviceleistung von Pappas Steiermark stellt der Truck somit die optimale Gesamtkonzeptlösung für die VA Erzberg GmbH dar.

Einzigartig: Der neue Mercedes-Benz Lkw der VA Erzberg GmbH ist in Österreich der erste Arocs mit 8x6-Antriebsformel.

Am Erzberg im Einsatz: Mercedes-Benz Arocs

Vielseitige Aufgaben für den Vierachser

„Der Arocs 4451 kommt bei uns für unterschiedliche Aufgaben zum Einsatz. Einerseits bei Wartungsarbeiten der Oberleitungen, und andererseits verwenden wir den Truck zur Materialanlieferung zu unseren Außenbaustellen. Dazu kommen diverse Liefer- und Hebetätigkeiten. Darum haben wir uns ganz bewusst für einen so massiven Lkw entschieden“, so Peter Schimek, stellvertretender Betriebsleiter der VA Erzberg GmbH.

Mit dem massiven Kran inklusive 7-fach-Ausschub der Firma Palfinger AG erreichen die Mitarbeiter auch die Oberleitungen ohne Probleme. Allein um diese Auslastung zu bewerkstelligen, war ein Vierachser notwendig. Von der Firma Ressenig Fahrzeugbau GmbH stammt die extra angefertigte Hardox®-Stahlmulde mit Kippfunktion.

Peter Hutter (Lkw-Verkaufsleiter Pappas Steiermark/Premstätten) und Alexander Rabitsch (Betriebsleiter Pappas Steiermark/Niklasdorf) freuen sich über die gelungene Zusammenarbeit mit dem Bergbau-Unternehmen.

„Bereits im Auswahlprozess war klar, dass der neue Truck der VA Erzberg GmbH viele technische Anforderungen erfüllen muss und zugleich vielseitig einsetzbar sein sollte. Mit einem Zusammenspiel von innovativer Antriebstechnik und individuellen Aufbaulösungen konnten wir hier erfolgreich punkten“, so Peter Hutter.

Mercedes-Benz Arocs – das Multitalent

Das Multitalent von Mercedes-Benz Trucks spielt vor allem in der Baubranche seine Stärken aus. Mit entsprechenden Auf- und Umbauten kann der Lkw als Sattelzugmaschine, schwerer Kipper, Pritschenfahrzeug oder Betonmischer eingesetzt werden. Optional stehen diverse technische Assistenzsysteme zu Auswahl, die den Fahrer bei der Arbeit unterstützen. Das geräumige Fahrerhaus bietet viele komfortable Features, um die Arbeit zu erleichtern.

Diese Unternehmen setzen bereits auf den Mercedes-Benz Arocs

Erfahren Sie mehr über den Mercedes-Benz Arocs!