Mercedes-Benz GLC F-CELL

Daimler legt vor

Start der Testphase des weltweit erste Elektrofahrzeug mit Brennstoffzelle und Plug-in-Hybrid-Technologie.

Ausgewählten Kunden, unter anderem Ministerien, die Nationalen Organisation Wasserstoff (NOW) sowie die Deutsche Bahn, wurden vor Kurzem die ersten Mercedes-Benz GLC F-CELL Fahrzeuge übergeben. Daimler setzt mit dem Fahrzeug einen weiteren Meilenstein in Richtung alternative, emissionsfreie Antriebsarten. Ganz nach dem Motte „First of a new kind“ ist es weltweit das erste Fahrzeug, das sowohl über Brennstoffzellen- als auch über Batterieantrieb, der via Plug-in-Technologie extern aufgeladen wird, verfügt.

Der Mercedes-Benz GLC F-CELL gilt als neuartiger Plug-in-Hybrid, denn er wird außer von Strom auch von reinem Wasserstoff angetrieben. Diese Kombination macht eine hohe Reichweite und kurze Betankungszeiten des GLC F-CELL (Wasserstoffverbrauch kombiniert: 0,34 kg/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, Stromverbrauch kombiniert: 13,7 kWh/100 km)* zu einem alltagstauglichen Begleiter.

Auf die allgemeine Markteinführung müssen Interessenten noch etwas warten, da der GLC F-Cell im ersten Schritt nur in Metropolen mit ausgeprägtem Wasserstoff-Tankstellen-Netzwerk, wie Stuttgart, Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Frankfurt, München und Köln, erfolgt.

*Angaben zu Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch und CO2-Emissionen sind vorläufig und wurden vom Technischen Dienst für das Zertifizierungsverfahren nach Maßgabe des WLTP-Prüfverfahrens ermittelt und in NEFZ-Werte korreliert. Die EG-Typgenehmigung und eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten liegen noch nicht vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.