MirrorCam des Actros erhält Auszeichnung

„Professor Ferdinand Porsche Preis“ 2019 für die MirrorCam

Zum wiederholten Male verlieh die Technische Universität Wien den „Professor Ferdinand Porsche Preis“ an die Daimler AG. Die Auszeichnung gilt Prof. Dr. Uwe Baake, dem Leiter der Entwicklung bei Mercedes-Benz Trucks, für die Entwicklung der MirrorCam. Das System ersetzt im neuen Mercedes-Benz Actros den Haupt- und Weitwinkelspiegel und sorgt damit für mehr Sicherheit und Kraftstoffeffizienz.

Vor allem in kritischen Fahrsituationen unterstützt die MirrorCam den Fahrer dabei, schwächere Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer oder Fußgänger zu schützen. Dank der Aerodynamik der MirrorCam wird zudem der Spritverbrauch reduziert. Alle zwei Jahre wird der Professor Ferdinand Porsche Preis“ verliehen und ist seit 1977 die bedeutendste und mit 50.000 Euro die höchstdotierte Auszeichnung in diesem Bereich.

Intelligentes Kamerasystem ersetzt Seitenspiegel

Die MirrorCam ersetzt erstmals in einem serienmäßig produzierten Lkw die herkömmlichen Haupt- und Weitwinkelspiegel. Sie verbessert nicht nur die Sicht des Fahrers, sondern auch die Aerodynamik des Mercedes-Benz Actros. Das System der MirrorCam arbeitet mit stromlinienförmigen Kameras, die rechts und links am Dachrahmen befestigt sind. Sie übertragen die Bilder auf zwei 15 Zoll große Displays, die an den A-Säulen im Inneren der Fahrerkabine angebracht sind. Wie bei herkömmlichen Seitenspiegeln kann auch bei der MirrorCam der Sichtbereich über das Türbedienfeld angepasst werden. Das Kamerasystem ist zudem beheizbar.

Die MirrorCam verbessert die Rundumsicht des Fahrers um ein Vielfaches – auch schräg nach vorne an den A-Säulen vorbei hat der Fahrer eine gute Sicht. Ein weiteres Highlight: Der immer wieder durch falsch eingestellte Seitenspiegel kreierte „tote Winkel“ an der Beifahrerseite des Lkw wird vermieden. Die Kameras der MirrorCam positionieren sich vor dem Start automatisch optimal. So zeigt das Display aus jeder Perspektive das gleiche vollständige Bild. Insbesondere Fußgänger und Fahrradfahrer profitieren von diesem Mehr an Sicherheit.

Hilfsfunktionen der MirrorCam unterstützen den Fahrer

Der Fahrer wird durch mehrere Hilfsfunktionen der MirrorCam unterstützt. Bei Sattelzugmaschinen schwenkt bei Kurvenfahrten das Bild des kurveninneren Displays mit. So liefert die MirrorCam eine optimale Sicht auf den gesamten Trailer. Distanzlinien tragen zu einer besseren Einschätzung des nachfolgenden Verkehrs bei. Eine zusätzliche, individuell einstellbare Linie zeigt zudem das Trailerende an. Beim Rückwärtsfahren verfügt die MirrorCam über eine eigene Rangieransicht – so wird zentimetergenaues Rangieren noch einfacher.

Nicht nur am Tag, auch in der Nacht wartet das System mit weiteren Features auf. Bei beginnender Dunkelheit wechselt die MirrorCam in den Nachtsicht-Modus, um den Fahrer durch die Strahleneffekte der Scheinwerfer anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden. Aber auch tagsüber schützt das System bei direkter Sonneneinstrahlung den Fahrer vor den Sonnenstrahlen im Rücken.

Ist der Lkw abgestellt, lässt sich die MirrorCam per Knopfdruck für etwa zwei Minuten aktivieren. So kann selbst bei geschlossenen Vorhängen das Fahrzeugumfeld über die Displays kontrolliert werden.

Das MirrorCam-System ist nach geltender EN-Regelung R46 für Rückspiegel zertifiziert.