Neue Pappas Website mit Online-Store 

„mobile first“, der Kunde im Fokus und barrierefrei

Mit einem umfassenden Website-Relaunch für Österreich, Ungarn und Deutschland startete das Autohandelshaus Pappas in den April 2017. Im Fokus stand ganz klar der Kunde: kurze Suchwege und das Hinführen zu den relevanten Inhalten war eines der wichtigsten Ziele. Die neue Website ist responsive, das heißt, sie passt sich den unterschiedlichen Bildschirmgrößen der Endgeräte automatisch an. Wichtigste Innovation ist der neue Online-Store CLICK & DRIVE, mit dem Pappas einen ersten Schritt in Richtung e-Commerce geht. Aktuell sind über 400 Fahrzeuge online kaufbar, alle sind mit aktuellen Hersteller- oder Händleraktionen ausgepreist. Datentechnisch die größte Herausforderung war die Umsetzung eines gemeinsamen, übergreifenden Online-Stores für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge. Die neue Website wurde gemeinsam mit der Salzburger Internetagentur elements.at entwickelt.

„User-centered“ und responsive – der Kunde im Fokus
Seit dem ersten großen Relaunch im Jahr 2009 hat sich die Pappas Website dynamisch entwickelt. Aktuell werden monatlich über 130.000 Besuche in Österreich und 75.000 in Ungarn gezählt. Der Anteil der mobilen Nutzer stieg 2016 in Österreich bereits auf über 45 % an. Deshalb war seit längerem klar, dass ein umfassender Technikwechsel in Richtung responsive notwendig ist. Mit dem Einsatz von responsive Design wird auch die Wartung vereinfacht, da weniger Webseiten zu warten sind. Die Entwicklungszeit betrug ein Jahr, da der Relaunchprozess parallel mehrere IntranetWebseiten umfasste und mit dem Online-Store völliges Neuland betreten wurde.

Online-Store mit Auslieferungspaketen und Wunschort der Auslieferung
Die neue Website ist weiterhin eine Mehrmarkenwebsite, die das ganze Spektrum der automobilen Welt von Pappas darstellt, aber noch stärker den Fokus auf den Autoverkauf richtet. Pappas Österreich hat aktuell 3.000 neue und gebrauchte Pkw, Transporter und Lkw auf Lager und damit eine enorme Auswahl für bestehende und neue Kunden. Direkt auf der Startseite findet sich deshalb die Schnellsuche der Fahrzeugbörse. Doch Pappas geht einen Schritt weiter und ist einer der ersten Automobilhändler, der einen Online-Store anbietet. Aktuell sind über 400 Fahrzeuge im Online-Store sofort kaufbar. Die Fahrzeuge sind mit aktuellen Aktionsboni versehen, wie etwa dem Performance Bonus für Mercedes-Benz Neuwagen oder dem Junge Sterne Frühlingsbonus für Gebrauchtwagen. Nach Auswahl des Fahrzeuges wird der OnlineVerkaufsprozess gestartet. In einem ersten Schritt kann ein Auslieferungspaket sowie der Wunschabholort definiert werden. Bezahlt wird per Überweisung oder Leasing, 2 wobei die nachfolgende Abwicklung durch einen persönlichen Betreuer über e-Mail erfolgt.

Emotionales Design und Barrierefreiheit
Beim Design wurde auf Emotion und eine großflächige Präsentation der Inhalte Wert gelegt. Auf den Produktsites finden sich unverändert die wichtigsten Fakten für die einzelnen Modelle auf einen Blick: Preisliste, Aktionspreis, Leasingrate, verfügbare Neu- und Gebrauchtwagenmodelle – und ganz neu, die sofort online kaufbaren Fahrzeuge. Die Präsentation ist emotionaler, ohne die Conversion-Orientierung zu verlieren. Gleichzeitig ist die neue Website „barrierefrei“ im Sinne der EU-Richtlinien. Das bedeutet, dass auch Personen mit Einschränkungen, etwa bei der Sehkraft, sich gut auf der Website zurechtfinden.

Integriertes Dialog-Management
Überall auf den Seiten finden sich die orangen Buttons, damit Kunden und Interessenten nach Wunsch sofort agieren und mit uns in Kontakt treten können. Die Kontaktformulare wurden überarbeitet, vereinheitlich und verkürzt, damit das Eintragen von Daten, speziell am Mobiltelefon, möglichst rasch und einfach erfolgen kann.

Weitere Neuheiten

  • Suchagent: Wenn der Interessent kein passendes Fahrzeug findet, werden seine Wunschkriterien automatisiert gespeichert und er wird – sobald ein passendes Fahrzeug eintrifft – verständigt.
  • Integrierter Modellfinder mit den zu einem Modell relevanten Kurzinformationen
  • Neu überarbeitete Standort- und Ansprechpartner-Suche
  • Neu überarbeiteter Pappas Blog mit Neuigkeiten, Events und mehr.

Für weitere Informationen:

Mag. Stephan Gantner
Marketingleiter Pappas Holding GmbH
Tel. 0662/44845113
E-Mail: stephan.gantner@pappas.at