Neuer Atego 1627 mit Magirus Drehleiter für steirisches Salzkammergut

Im Rahmen des Narzissenfestes feierten auch die Feuerwehrkameraden der Feuerwehrabschnitte Bad Mitterndorf und Bad Aussee. Eine neue Drehleiter wurde im Rahmen eines Festes ihrer Bestimmung übergeben. 

Ermöglicht wurde die Ersatzbeschaffung der alten Drehleiter durch das Zusammenspiel von Land Steiermark, Landesfeuerwehrverband Steiermark und den vier Gemeinden des steirischen Salzkammergutes. Wobei das Zusammenwirken von 4 Gemeinden über Abschnittsebene hinaus eine Rarität in der Steiermark darstellt. Meistens trägt die Stützpunktgemeinde des Fahrzeuges die Kosten, aber bereits vor 25 Jahren wurde dieses Modell, damals noch mit 6 Gemeinden schon erfolgreich gestartet und nun fortgesetzt.

Die Leiter wurde von Magirus auf einem Fahrgestell Mercedes Atego 1627 F mit 272 PS, geliefert von Pappas Liezen und einem zulässigen Gesamtgewicht von 16 Tonnen aufgebaut. Das Fahrzeug verfügt über ein Automatikgetriebe und ist zusätzlich mit Schleuderketten ausgestattet.

„Das Ausseerland, von Alters her geprägt durch den Salzabbau und die Weidewirtschaft  bildet eine in vielen Bereichen eigenständige Kleinregion mit vielen kulturellen Eigenheiten und Traditionen“, beschreibt Abschnittskommandant Werner Fischer die Region. Die markanten Berge der Kalkalpen, Seen und ein  typischer Baustil prägen das Hochtal ebenso wie das Narzissenfest oder der Altausseer Kiritag als größtes Feuerwehrfest Österreichs. 

Fischer: „Auch die Feuerwehren haben sich auf ihre besondere Lage eingestellt. Um die Arbeit besser aufzuteilen gibt es ein Stützpunktsystem (z.B. Altaussee Taucher, Reitern Ölwehr, etc.) und die FF Eselsbach-Unterkainisch betreut seit 1982 die Drehleiter (zuerst ein gebrauchtes Fahrzeug, dann ab 1991 eine DLK 18-12 Metz-Mercedes). Seit wenigen Wochen steht eines der modernsten Hubrettungsfahrzeuge in der Fahrzeughalle.“  Generell gibt es hier auch für die Feuerwehren einige Besonderheiten, so sind die meisten Feuerwehrhäuser grundbücherliches Eigentum der FF oder eben die gemeinsame Finanzierung von Spezialgerät. Die Region bringt eben einen starken Zusammenhalt.

Neben der neuen Atego Drehleiter sind im Feuerwehrabschnitt Bad Mitterndorf/Bad Aussee seit vielen Jahren auch eine Unimog U 218, einige Sprinter Modelle und seit 1991 eine Drehleiter auf einem Mercedes-Benz SK im Einsatz

Technische Daten

Fahrgestell Mercedes-Benz Atego 1627, 4 x 2 
Motorleistung 200 kW (272 HP), Euro 6
Zulässiges Gesamtgewicht   16.000 kg 
Radstand 4.760 mm 
Besatzung   1 + 2 
Arbeitshöhe 32,0 m 

Fahrzeugabmessungen   

10.050 x 2.550 x 3.350 mm

Spezielle Features

  • Gelenkleiter mit Single Extension Technologie
  • Sicherungsschaltung für den Leitersatz
  • RC500: Rettungskorb für 5 Personen / 500 kg
  • Krankentragenlagerung am Rettungskorb für 270 kg
  • Safety Peak (Anschlagpunkt zur Sicherung und Rettung von 2 Personen)
  • Wasserführung im ersten Leiterteil
  • Drucklüfter aufsteckbar am Korb
  • Stromerzeuger mit Fern- Start/Stopp-Einrichtung 
  • Wasser-/ Schaumwerfer (2.500 l/min) manuell einsteckbar in Multifunktionssäule
  • Selbstschutz Sprühanlage am Rettungskorb
  • Lastöse am untersten Leiterteil mit 4.000 kg Hebelast
  • Magirus Edgelight Beleuchtung der Podiumskante

 

Text und Bilder: FeuerwehrObjektiv