Neuer Mercedes-AMG GT S Roadster mit 522 PS

  • Highlight

Mercedes-AMG erweitert die GT-Familie um einen dritten Roadster, den AMG GT S Roadster (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 262 g/km). mit 384 kW (522 PS) ordnet sich der GT S zwischen GT und GT C Roadster ein, somit stehen drei offene Zweisitzer zur Wahl. Im Vergleich zum AMG GT Roadster ist der AMG GT S Roadster mit zahlreichen Modifikationen an Motor, Fahrwerk, Bremsen, Design und Interieur nochmals dynamischer ausgeprägt.

Souveräner Antrieb für mehr als 300 km/h Top-Speed

Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbo leistet im AMG GT S Roadster 384 kW (522 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 670 Nm zur Verfügung. Es lässt sich über ein breites Drehzahlband von 1.900 bis 5.000/min abrufen. Der Achtzylinder entfaltet seine Leistung kraftvoll in allen Drehzahlbereichen, verbunden mit hoher Effizienz für niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte. Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h ist in 3,8 Sekunden erledigt. Der dynamische Vortrieb reicht bis zur Höchstgeschwindigkeit von 308 km/h.

Die beiden Abgasturbolader des V8 Motors sind nicht außen an den Zylinderbänken, sondern dazwischen im Zylinder-V angeordnet. Vorteile: kompakte Motorbauweise, spontanes Ansprechverhalten der Turbolader und geringe Abgasemissionen durch bestmögliche Anströmung der motornahen Katalysatoren. Die Trockensumpfschmierung stellt auch bei hohen Querkräften die Ölversorgung sicher und ermöglicht eine tiefere Einbaulage des Motors. Dies führt zu einer Absenkung des Schwerpunkts und liefert so die Grundlage für hohe Querbeschleunigungen.

Die Kraftübertragung basiert auf der Kombination aus Frontmittelmotor und dem AMG SPEEDSHIFT DCT 7G Sportgetriebe in Transaxle-Anordnung an der Hinterachse, verbunden über eine torsionssteife Torque Tube. Dank der weiten Getriebespreizung kann das ausgeprägte Drehmomentplateau des V8-Turbomotors optimal genutzt werden. Die Gewichtsverteilung beträgt fahrdynamisch optimale 47 (vorn) zu 53 (hinten) Prozent.

Maßgeschneiderte Sonderausstattungen für alle Kundenansprüche

Aufbauend auf der umfangreichen Serienausstattung bietet der Mercedes-AMG GT S Roadster viel Spielraum für individuelle Wünsche.

Für nochmals gesteigerte Fahrdynamik und ein noch sportlicheres Fahrzeugverhalten sorgt das AMG DYNAMIC PLUS Paket. Neben dynamischen Motor- und Getriebelagern bietet es ein straffer abgestimmtes Sportfahrwerk, eine spezifische Lenkabstimmung und eine spezifische Motorapplikation. Die Bestandteile im Überblick:

  • AMG Performance Lenkrad in Mikrofaser DINAMICA
  • Dynamische Motor- und Getriebelager
  • Gelbe Akzente im Kombiinstrument
  • Spezifische Lenkabstimmung
  • Spezifische Motorapplikation
  • Straffer abgestimmtes Sportfahrwerk

Optional in Verbindung mit dem AMG DYNAMIC PLUS Paket lässt sich zusätzlich die AMG Hinterachslenkung bestellen. Sie macht den AMG GT S Roadster noch handlicher und bis in den Grenzbereich noch fahrstabiler. Das intelligente Prinzip: Gegensinniges Lenken im unteren Geschwindigkeitsbereich und gleichsinniges Lenken bei höherem Tempo wirken wie ein verkürzter bzw. verlängerter Radstand.

Das AMG Carbon-Paket Exterieur verleiht dem offenen Zweisitzer aus jeder Perspektive ein deutliches Plus an Dynamik. Der Frontsplitter, die Außenspiegelgehäuse sowie der Diffusor in der Heckschürze sind hier in dem Motorsport-Werkstoff Carbon ausgeführt. Hinzu kommen die Lufteinlassgitter in der Frontschürze in Hochglanzschwarz, die Luftauslassgitter auf der Motorhaube in Hochglanzschwarz sowie die Luftauslassgitter hinter den vorderen Kotflügeln in Hochglanzschwarz mit Finnen in Carbon.

Beim AMG Night-Paket Exterieur betonen zahlreiche Elemente in Hochglanzschwarz die Expressivität und Sportlichkeit des Roadsters: Frontsplitter, Finne der Lufteinlassgitter in der Frontschürze, Luftauslassgitter auf der Motorhaube, Luftauslassgitter hinter den vorderen Kotflügeln mit Finnen, Außenspiegelgehäuse, Zierleiste im Diffusoreinsatz sowie die beiden Endrohrblenden sind in Hochglanzschwarz lackiert.

Zu den Elementen in Chrom Hochglanz des AMG Chrom-Pakets Exterieur gehören der Frontsplitter, die Finne auf den Lufteinlassgittern in der Frontschürze, die Finnen in den Kotflügeln und die Zierleiste im Diffusor.

 

Der neue Mercedes-AMG GT S Roadster kann ab sofort bestellt werden. Die Markteinführung startet ab Juli 2018.